Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Bleiben meine Dateien nach dem Windows-10-Upgrade erhalten?

Bleiben meine Dateien nach dem Windows-10-Upgrade erhalten?


Wer Windows 10 installieren möchte, fragt sich mitunter, ob die eigenen Dateien nach dem Upgrade erhalten bleiben oder ob sie verloren gehen. Was mit euren Dateien und Programmen passiert, verraten wir euch hier auf GIGA.

 
Windows 10
Facts 

Bei dem Upgrade auf Windows 10 fragen sich viele, ob die eigenen Dateien nach der Installation erhalten bleiben. Hier ist die Antwort.

Bleiben meine Dateien nach dem Windows-10-Upgrade erhalten?

  • Microsoft sagt, dass eure eigenen Dateien während des Windows-10-Upgrade erhalten bleiben.
  • Auch Programme und Apps übernimmt Windows 10 nach der Installation.
  • Ausnahmen gibt es für Programme und Apps, wenn diese nicht mit Windows 10 kompatibel sind.
Anzeige

So könnt ihr auch im Jahr 2020 Windows 10 kostenlos installieren.

Nach dem Upgrade hatte Windows 10 bei uns Dateien, Hintergrund, Einstellungen und Programme ohne Fehler übernommen. Bild: GIGA
Nach dem Upgrade hatte Windows 10 bei uns Dateien, Hintergrund, Einstellungen und Programme ohne Fehler übernommen. (Bildquelle: GIGA)

Wir haben auf Windows 10 aktualisiert – das funktioniert, das nicht

Wir können das bestätigen: Wir haben einen Windows-7-PC auf Windows 10 aktualisiert und es wurden alle Programme und Dateien übernommen. Auch unser eingestellter Hintergrund und die meisten Windows-Einstellungen waren nach dem Upgrade auf Windows 10 voreingestellt.

Anzeige
  • Trotzdem kann es vorkommen, dass nach dem Windows-10-Upgrade bestimmte Programme nicht mehr funktionieren oder abstürzen.
  • Ihr könnt dann versuchen, das betreffende Programm in Windows 10 neu zu installieren oder es im Kompatibilitätsmodus zu starten.
  • Das Media Center, Minianwendungen und Spiele funktionieren unter Windows 10 nicht mehr.
  • Außerdem kann es vorkommen, dass Windows 10 euren Antivirus-Programm durch Windows Defender ersetzt.
Anzeige

Das solltet ihr vor einem Windows-10-Upgrade tun

Auch wenn Windows 10 eure Dateien und die meisten Programme fehlerfrei übernimmt, gibt es keine Garantie, dass das immer ohne Probleme funktioniert. Macht daher sicherheitshalber ein Backup eurer Dateien und ein Backup eures alten Betriebssystems, bevor ihr Windows 10 installiert. So könnt ihr wieder recht einfach auf euer altes Betriebssystem zurückkehren, wenn euch Windows 10 nicht gefällt. Denn die Downgrade-Option in Windows 10 funktioniert nicht immer perfekt, sodass im Nachhinein Programme nicht mehr richtig funktionieren können und unter Umständen Daten verloren gehen.

Bleiben meine Daten nach dem Windows-10-Upgrade erhalten? Microsoft sagt ja. Bild: Microsoft
Bleiben meine Daten nach dem Windows-10-Upgrade erhalten? Microsoft sagt ja. (Bildquelle: Microsoft)

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige