Das Gegenteil von Strg + Z: rückgängig machen & wiederherstellen

Martin Maciej

Bei zahlreichen Programmen unter Windows, z. B. bei , kann man das Tastaturkürzel „Strg“+“Z“ dafür nutzen, um eine vorhergehende Eingabe rückgängig zu machen. z. B., um einen gerade geschriebenen Satz in Word zu löschen. Die Tastenkombination „Strg“+“Z2 hat auch ein Gegenteil, mit welchem sich die Eingabe wieder rückgängig machen lässt.

Natürlich kann man „Strg“+“Z“ mehrfach drücken, um mehrere Befehle wieder zurückzunehmen. Doch was tun, wenn man das Tastenkürzel zu oft verwendet hat und so z. B. wichtige Textbausteine aus Versehen gelöscht wurden?

Tipps für Word

802.515
Fünf Tipps für Microsoft Word

Strg + Z rückgängig machen: so geht‘s

strg-z-y
Keine Sorge, unter Windows gibt es eine Tastenkombination, die das Gegenteil von dem bewirkt, was „Strg“+“Z“ tut. Wollt ihr die Eingabe von „Strg“+“Z“ rückgägng machen, geht das wie folgt:

  • „Strg“+“Y“
  • Bei vielen Programmen findet sich zudem ein eigener Button, mit welchem man den letzten Schritt rückgängig machen bzw. wieder zurückholen kann. Den Button erkennt man an einem gebogenen Pfeil. Zeigt der Pfeil nach links, wird der letzte Schritt rückgängig gemacht, zeigt er nach rechts, wird das Rückgängiggemachte wiederhergestellt.
  • Häufig funktioniert auch die Kombination „Strg“+Umschalt-Taste+“Z“, um etwas wiederherzustellen.

Auch am Mac muss man auf die Rückgängig-machen-Funktion nicht verzichten:

  • Das Mac-Äquivalent zu „Strg“+“Z“ ist ⌘ + Z
  • Das Gegenteil hierzu ist + Shift + z

Businessman using laptop computer

Anleitung: So deaktiviert ihr die automatische Reparatur in Windows 10

Das Gegenteil von Strg + Z

Wollt ihr also das „Rückgängig“-Machen rückgängig machen, verwendet unter Word und Co. „Strg“+“Y“. Stellt dabei sicher, dass die Tastatur auf das deutsche Layout ausgerichtet ist, da im englischen QWERTY-Modell die Positionen von „Y“ und „Z“ auf der Festplatte vertauscht sind und ihr so natürlich den gegenteiligen Effekt erhaltet.

Bei uns findet ihr viele weitere Tipps für den Alltag unter Windows. So zeigen wir euch etwa, was man tun kann, wenn man die Tastatur verstellt hat oder der Bildschirm auf dem Kopf steht. Erfahrt bei uns auch, mit welcher Tastenkombination man suchen und ersetzen kann

 

Umfrage wird geladen
Umfrage: Wie sehen eure Erfahrungen mit Windows 10 aus?
Alles in allem - Wie zufrieden seid ihr insgesamt mit Windows 10?
Hat dir "Das Gegenteil von Strg + Z: rückgängig machen & wiederherstellen" von Martin Maciej gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: Windows 8.1, Microsoft Word 2013, Microsoft Word 2010, Microsoft Windows, Microsoft Surface Pro 4, Microsoft

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • Für diese Spiele braucht ihr 16 Gigabyte RAM

    Für meisten Spiele auf dem PC ist es immer noch völlig ausreichend, wenn ihr 8 Gigabyte RAM Arbeitsspeicher habt. Nach und nach kommen aber doch immer mehr Titel heraus, die besonders leistungsintensiv sind und laut Entwicklern 16 Gigabyte RAM erfordern. Hier erfahrt ihr, für welche Spiele sich eine Aufrüstung lohnen könnte. mehr

  • Windows Repair Toolbox Portable

    Der Windows Repair Toolbox Portable Download ist eine portable Sammlung von Tools, mit welchen ihr euer System analysieren, beschleunigen, reparieren sowie Malware entfernen könnt. mehr

  • Firefox Portable

    Der Firefox Portable Download verschafft euch eine mobile Version des Mozilla-Browsers, die auch von USB-Sticks läuft und für deren Nutzung keine Installation notwendig ist. mehr