Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. DMG-Datei öffnen (in Windows) – so geht's

DMG-Datei öffnen (in Windows) – so geht's


Anzeige

DMG-Dateien sind Installationsdateien unter macOS, also das, was ISO- oder EXE-Dateien in Windows sind. Ihr könnt sie eigentlich nicht in Windows öffnen. Wir zeigen, wie ihr DMG-Dateien trotzdem in Windows und macOS öffnen könnt.

 
Windows 10
Facts 

Eine DMG-Datei ist eine sogenannte Abbild-Datei, ähnlich wie das ISO-Format. In macOS wird es auch dazu genutzt, um Software zu verteilen / zu installieren. Wie kann man sie unter Windows öffnen?

DMG Extractor vorgestellt
DMG Extractor vorgestellt

DMG-Datei: was ist das?

  • DMG seht für Disk Image und kann von Windows standardmäßig nicht gelesen werden.
  • Häufig enthält eine DMG-Datei weitere Dateien zur Installation von Software auf einem Mac.
  • In Windows nutzt euch eine DMG-Datei recht wenig. Unter Umständen müsst ihr sie aber trotzdem öffnen oder konvertieren.
Anzeige

DMG-Datei öffnen (Windows)

Das kostenlose 7-Zip kann DMG-Dateien öffnen.
Das kostenlose 7-Zip kann DMG-Dateien öffnen.

Um eine DMG-Datei in Windows zu öffnen, macht ihr Folgendes:

  1. Installiert euch das kostenlose Pack-Tool 7-Zip. Wenn ihr keine Software installieren wollt, könnt ihr die Portable-Version nutzen.
  2. Startet 7-Zip und navigiert in den Ordner der DMG-Datei.
  3. Klickt doppelt auf die Datei, um sie zu öffnen. Nun seht ihr die darin verborgenen Ordnerstrukturen.
  4. Ihr könnt darin enthaltene Ordner und Dateien mit der Maustaste anklicken, gedrückt halten und sie in einen anderen Ordner oder auf den Desktop ziehen, um sie zu entpacken.
Anzeige

DMG Extractor
DMG Extractor
DMG Extractor
DMG Extractor
DMG Extractor
DMG Extractor

Anzeige

Alternativ nutzt ihr den DMG Extractor. Auch er kann unter Windows DMG-Dateien öffnen. In der 30-tägigen kostenlosen Testversion könnt ihr allerdings nur eine begrenzte Anzahl an Dateien extrahieren. Die Vollversion kostet rund 8 Euro.

Wer allerdings regelmäßig unter Windows DMG-Dateien öffnen muss, der sollte sich das Tool mal anschauen, da es viele komfortable Funktionen dazu bietet. Ansonsten bleibt nur der Griff zum Apple-Computer beziehungsweise einer virtuellen Maschine mit MacOS.

DMG-Datei öffnen (macOS)

  • Wenn ihr Programme für macOS aus dem Internet heruntergeladen habt, liegen diese in der Regel als DMG-Datei vor.
  • Klickt doppelt darauf.
  • macOS mounted diese dann und es erscheint auf dem Schreibtisch oder Finder ein neues Laufwerks-Symbol.
  • Über dieses Symbol könnt ihr die Installation der DMG-Datei starten oder deren Inhalt einsehen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige