Lösung: 0xc0000142 – Die Anwendung konnte nicht ordnungsgemäß gestartet werden

Robert Schanze

Oft taucht die Fehlermeldung „Die Anwendung konnte nicht ordnungsgemäß gestartet werden (0xc0000142)“ bei AutoCAD-basierten Programmen auf. Wir zeigen euch, wie ihr den Fehler behebt.

0xc0000142: Die Anwendung konnte nicht ordnungsgemäß gestartet werden

Windows gibt manchmal bei AutoCAD-basierten Programmen oder Spielen den Fehler 0xc0000142 aus: „Die Anwendung konnte nicht ordnungsgemäß gestartet werden“:

Lösungen zum Windows-Fehler 0xc0000142

Hier seht ihr die Ursachen und dazugehörige Lösungen. Um euch Arbeit zu sparen, könnt ihr versuchen, die Fehlerursachen mit den Programmen DISM und SFC durch Windows selbst finden und reparieren zu lassen:

Falls ihr den Fehler bei Autodesk Inventor 2014 erhaltet, installiert das Autodesk Inventor 2014 SP1.

Falsch eingestellte Registrierungsschlüssel

Stellt den Wert des folgenden Registrierungsschlüssels auf 0, sofern noch nicht geschehen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows\LoadAppInit_DLLs
  1. Drückt dazu die Tasten Windows + R und tippt im Ausführen-Dialog regedit ein. Bestätigt.
  2. Navigiert zum obigen Schlüssel.
  3. Auf der rechten Fensterseite klickt ihr doppelt auf den Wert LoadAppInit_DLLs.
  4. Ändert den Wert von 1 auf 0 und bestätigt.
  5. Startet Windows neu.

Nvdia-Treiber

Programme wie Search Protect, SW Booster, Performance Optimizer, Windows iLivid Toolbar, Smartbar (Malware) deinstallieren

Falsch registrierte oder inkompatible DLL-Dateien

  1. Mit dem Microsoft-Tool AutoRuns könnt ihr herausfinden, welche Komponenten einen Konflikt verursachen.
  2. Downloadet und startet das Tool.
  3. Startet nun das Programm, das die Fehlermeldung erzeugt.
  4. In AutoRuns prüft ihr den Reiter AppInit.

  5. Schaut nach den aufgelisteten DLL-Dateien und sucht sie anhand der angegebenen Speicherpfade.
  6. Deinstalliert das zugehörige Programme oder benennt die verantwortlichen DLL-Dateien (temporär) um.
  7. Testen danach jedes Mal, ob der Fehler verschwunden ist, um die fehlerhafte DLL-Datei zu finden.

Virenprogramme blockieren Programmausführung

  1. Virenprogramme und Firewalls können verhindern, dass Programme starten – auch, wenn die Programme eigentlich harmlos sind.
  2. Deaktiviert temporär euren Virenschutz und die Firewall, sofern aktiviert, um dies als Fehlerquelle auszuschließen.
  3. Nach der Prüfung, ob der Fehler verschwunden ist, aktiviert den Schutz danach wieder.

Adobe Acrobat 9 Pro Extended

Benennt die folgenden Dateien für Adobe Acrobat 9 zeitweise um:

  •  C:\Windows\System32\acapture64.dll
  • C:\Windows\SysWOW64\acapture32.dll

Testet, ob eure Software den Fehler dann immer noch anzeigt.

Weitere mögliche Ursachen

  • Beschädigte C++-Installationen
  • Zemana AntiLogger
  • Digital Guardian

Umfrage wird geladen
Umfrage: Wie sehen eure Erfahrungen mit Windows 10 aus?
Alles in allem - Wie zufrieden seid ihr insgesamt mit Windows 10?

Windows 10 ist noch nicht lange am Markt, dennoch haben bereits zahlreiche Nutzer auf das neueste Betriebssystem von Microsoft gewechselt. Zählt ihr auch dazu? Und wie sehen eure Erfahrungen mit Windows 10 aus? Voll zufrieden, eher nicht so begeistert oder habt ihr es bereits wieder deinstalliert? Lasst es uns in der folgenden Umfrage zu Windows 10 wissen!

Windows 10 ist noch nicht lange am Markt, dennoch haben bereits zahlreiche Nutzer auf das neueste Betriebssystem von Microsoft gewechselt. Zählt ihr auch dazu? Und wie sehen eure Erfahrungen mit Windows 10 aus? Voll zufrieden, eher nicht so begeistert oder habt ihr es bereits wieder deinstalliert? Lasst es uns in der folgenden Umfrage zu Windows 10 wissen!

Weitere Themen: Microsoft Surface Pro 4, Microsoft

Neue Artikel von GIGA WINDOWS