Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Lösung: Fehler 0x80070003 beim Windows-Update

Lösung: Fehler 0x80070003 beim Windows-Update


Anzeige

Wenn während eines Windows-Updates die Fehler 0x80070003 oder 0x80070002 auftreten, dann müsst ihr selbst Hand anlegen. Wir erklären euch die Ursache und wie ihr den Fehler schrittweise beseitigt.

 
Windows 10
Facts 

Falls beim Downloaden oder Entpacken eines Windows-Updates etwas schiefgegangen ist, bricht der Updatevorgang ab und ihr bekommt eine Fehlermeldung. Neben dem abgebrochenen Update seht ihr ein rotes X und die Fehlermeldung 0x80070002 oder 0x80070003. In diesem Fall reicht es nicht, einfach das Update noch einmal anzustoßen. Stattdessen müsst ihr selbst aktiv werden. So geht’s…

We are all creators: Neue Features von Windows 10
We are all creators: Neue Features von Windows 10

Update-Fehler 0x80070003 / 0x80070002 beheben

Ursache dieses Fehlers sind fehlende Dateien innerhalb eines Updates. Das kann während des Downloads oder beim Entpacken passiert sein. Windows sucht dann nicht selbst nach einer Lösung, sondern meldet lediglich den Fehler 0x80070003 und arbeitet die Liste weiter ab. Wenn es sich um ein wichtiges Update handelt, müsst ihr in mehreren Schritten den Fehler selbst beheben.

Anzeige

Fehler-0x80070003

Es ist nicht ganz einfach, diesen Fehler zu beheben. Zuerst müsst ihr einen Dienst beenden, dann Dateien löschen, anschließend den Dienst wieder starten und dann nochmal das System prüfen.

Anzeige
Da dieser Fehler häufiger vorzukommen scheint, hat Microsoft dazu ein Reparaturtool veröffentlicht. Das könnt ihr downloaden, starten und dann sollte das Problem behoben sein. Ansonsten nutzt die nachfolgende Anleitung.
fehler-0x80070003-dienste
Beim Fehler 0x80070003 muss zuerst der Update-Dienst beendet werden

So behebt ihr den Windows-Update-Fehler 0x80070003

  1. Klickt auf den Start-Button und gebt ins Suchfeld das Suchwort „Dienste“ ein. Klickt auf den Eintrag Dienste. Alternativ könnt ihr den Befehl „services.msc“ ausführen.
  2. Scrollt im Dienste-Fenster hinunter bis zum Eintrag „Windows Update“.
  3. Links im Fenster, neben den aufgelisteten Diensten, seht ihr den Eintrag „Den Dienst beenden“. Klickt darauf. Lasst das Fenster aber geöffnet!
  4. Wechselt jetzt im Explorer zum Verzeichnis C:\Windows\SoftwareDistribution und löscht alle drin befindlichen Dateien.
  5. Nun geht’s zum Dienste-Fenster zurück und klickt auf „Den Dienst neu starten“. Jetzt könnt ihr dieses Fenster schließen.
Anzeige

Das sollte helfen. Startet euren Computer neu und sucht danach wiederum nach Updates. Jetzt sollte das problematische Update normal durchgeführt werden.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige