Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Windows 10: Nutzungszeit einstellen (Active Hours) – So geht's

Windows 10: Nutzungszeit einstellen (Active Hours) – So geht's


In Windows 10 könnt ihr die Nutzungszeit (früher „Active Hours“) einstellen, in der Windows 10 keine automatischen Updates installiert. Wir erklären euch, wo ihr die Nutzungszeit-Einstellung findet.

 
Windows 10
Facts 

Die Nutzungszeiten (Active Hours) in Windows 10 sind vor allem während der Arbeitszeit am PC praktisch. Denn das Betriebssystem wird euch in dieser Zeitspanne nicht mit Update-Meldungen oder Neustarts nerven.

Die Nutzungszeiten haben allerdings nichts mit dem Ruhezustand, den Ruhezeiten oder dem Energiesparmodus zu tun.

Anzeige

Windows 10: Nutzungszeit – Was ist das?

In Windows 10 gibt es in den Update-Einstellungen einen Button namens Nutzungszeit, im Englischen heißt er Active Hours. Wenn dieser aktiviert ist, wird die Installation von automatischen Updates in den angegebenen Zeiten verhindert. Dadurch fährt Windows 10 beispielsweise nicht einfach während der Arbeit herunter oder startet neu.

Windows 10: Nutzungszeit einstellen (Active Hours)

  1. Drückt die Tastenkombination Windows + i, um die Einstellungen zu öffnen.
  2. Klickt auf die Schaltfläche Update und Sicherheit > Windows Update.
    Hier gelangt ihr zu den Nutzungszeiten
    Hier gelangt ihr zu den Nutzungszeiten
  3. Klickt rechts auf den Schriftzug Nutzungszeit. Ein Overlay öffnet sich.
  4. Stellt hier die Start- und End-Zeit ein. Klickt auf Speichern.
Von 8 bis 17 Uhr werden keine Updates installiert
Von 8 bis 17 Uhr werden keine Updates installiert

Windows 10 wird euch in der eingestellten Zeit nun nicht mehr nötigen, das Betriebssystem neu zu starten oder Ähnliches. Bedenkt aber, dass ihr nur eine Zeitspanne von maximal 18 Stunden einstellen könnt.

Anzeige

Wenn ihr Updates für mehrere Tage aussetzen wollt, schaut unsere Bilderstrecke an:

Welche Nutzungszeit habt ihr eingestellt? Verratet es uns gerne in den Kommentaren.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige