Windows 10: Administrator-Konto aktivieren – So geht’s

Robert Schanze
18

In Windows 10 gehört euer Standard-Benutzerkonto automatisch zur Gruppe der Administratoren. Allerdings habt ihr nur administrative Rechte. Das richtige Administrator-Konto ist standardmäßig deaktiviert. Wir zeigen, wie ihr in Windows 10 Home und Pro das Administrator-Konto aktiviert und euch damit in Windows 10 anmeldet.

Im Video zeigen wir, wie ihr euch als Administrator anmeldet:

157.743
Als Administrator in Windows anmelden (Tutorial)

Das Administrator-Konto braucht ihr in Windows 10 unter anderem für die Verwaltung des Computers beziehungsweise der zugehörigen Domäne. Zwar gehört euer Benutzer-Konto auch standardmäßig zur Gruppe der Administratoren, ihr habt aber nur administrative Rechte, wodurch ihr Änderungen am System immer erst per Meldung bestätigen müsst.

Achtung: Ihr solltest das Administrator-Konto nur aktivieren und nutzen, wenn ihr wisst, was ihr tut und es wirklich braucht. Ansonsten könnt ihr unter Umständen Schaden anrichten.

Windows 10: Die 25 wichtigsten Programme

Windows 10: Administrator-Konto aktivieren

Hinweis: Die folgende Methode funktioniert nicht in Windows 10 Home. Schaut für die Methode bei der Home-Version weiter unten nach.

Um das Administrator-Konto in Windows 10 zu aktivieren, macht ihr Folgendes:

  1. Drückt die Tastenkombination Windows + X und wählt den Eintrag Computerverwaltung aus.
  2. Navigiert links zu: System, Lokale Benutzer und Gruppen, Benutzer.
  3. Klickt rechts doppelt auf den Eintrag Administrator.
  4. Entfernt das Häkchen bei Konto ist deaktiviert und bestätigt mit OK.

Windows 10 Home: Administrator-Konto mit Eingabeaufforderung aktivieren

  1. Drückt Windows + X und klickt auf den Eintrag Eingabeaufforderung (Administrator).
  2. Gebt folgenden Befehl ein und bestätigt mit der Eingabetaste: net user administrator /active:yes
  3. Optional könnt ihr mit folgendem Befehl ein Passwort für das Admin-Konto setzen: net user administrator PASSWORT
    Gebt statt PASSWORT euer gewähltes Kennwort ein.

Windows 10: Mit Administrator-Konto anmelden

  1. Öffnet das Startmenü mit der Windows-Taste oder per Maus.
  2. Klickt ganz oben links auf euren Benutzernamen und wählt dann den neuen Eintrag Administrator aus.

Windows 10 meldet euch nun ab und als Administrator an.

Umfrage wird geladen
Umfrage: Wie sehen eure Erfahrungen mit Windows 10 aus?
Alles in allem - Wie zufrieden seid ihr insgesamt mit Windows 10?
Hat dir "Windows 10: Administrator-Konto aktivieren – So geht’s" von Robert Schanze gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: Microsoft Windows, Microsoft Surface Pro 4, Microsoft

Neue Artikel von GIGA WINDOWS