Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Windows 10: OneDrive-Ordner verschieben – So geht's

Windows 10: OneDrive-Ordner verschieben – So geht's


Anzeige

Windows 10 kommt standardmäßig mit dem Cloud-Dienst OneDrive. Der zugehörige Ordner ist unter euren Eigenen Dateien gespeichert. Ihr könnt ihn aber auch an einen anderen Speicherort kopieren. Wir zeigen, wie ihr den OneDrive-Ordner in Windows 10 verschiebt.

 
Windows 10
Facts 

Video | Windows 10: OneDrive-Ordner verschieben – Anleitung

Windows 10: OneDrive-Ordner verschieben – Anleitung
Windows 10: OneDrive-Ordner verschieben – Anleitung Abonniere uns
auf YouTube

Das Verschieben des OneDrive-Ordner unter Windows 10 ist etwas knifflig. Wir zeigen, wie ihr es dennoch schafft, sodass eure OneDrive-Dateien erhalten bleiben.

Anzeige

Windows 10: OneDrive-Ordner verschieben – So geht's

Um den OneDrive-Ordner in Windows 10 zu verschieben, macht ihr Folgendes:

  1. Sofern ihr bei OneDrive bereits angemeldet seid, müsst ihr euch zunächst von OneDrive abmelden. Klickt dazu mit der rechten Maustaste auf das OneDrive-Symbol unten rechts in der Taskleiste und wählt den Eintrag Einstellungen aus. Klickt im Tab Konto auf den Button Verknüpfung von OneDrive aufheben.
    Windows 10: Hier meldet  ihr euch von OneDrive ab.
    Windows 10: Hier hebt ihr die Verknüpfung zu OneDrive auf.
  2. Windows 10 zeigt nun das Fenster Willkommen bei OneDrive an mit Anmelden-Button. Klickt noch nicht darauf, sondern navigiert nun zum Speicherort des OneDrive-Ordners. Standardmäßig befindet sich dieser in euren Eigenen Dateien unter dem Pfad: C:\Benutzer\BENUTZERNAME\
    Hinweis: Wählt statt BENUTZERNAME euren Profilnamen unter Windows 10.
    Windows 10: Der Speicherort des OneDrive-Ordners ist in den Eigenen Dateien.
    Windows 10: Der Standard-Speicherort des OneDrive-Ordners liegt im Benutzer-Verzeichnis.
  3. Markiert den Ordner OneDrive und drückt die Tastenkombination Strg + X, um ihn auszuschneiden. Navigiert zu dem Order, in dem der OneDrive-Ordner gespeichert werden soll, und drückt die Tastenkombination Windows + V, um ihn dorthin zu verschieben.
  4. Klickt nun in der OneDrive-Anmeldung auf den Button Anmelden. Falls ihr das Fenster geschlossen habt, startet ihr einfach erneut die OneDrive-App aus dem Windows-10-Startmenü.

    Windows 10: Hier wählt ihr den Speicherort des OneDrive-Ordners.
  5. Loggt euch mit eurem Microsoft-Konto in OneDrive ein.
  6. Im Fenster Dies ist ihr OneDrive-Ordner klickt ihr unten auf den kleinen Schriftzug Speicherort ändern.
  7. Wählt nun den verschobenen OneDrive-Ordner aus. Bestätigt mit OK.
  8. Windows 10 sagt nun, dass in diesem OneDrive-Ordner bereits Dateien vorhanden sind. Klickt auf den Button Diesen Speicherort verwenden und klickt auf Weiter.
  9. Windows 10 zeigt an, welche Dateien synchronisiert werden sollen. Bestätigt eure Auswahl mit Weiter.
  10. Die Einrichtung ist abgeschlossen. Klickt auf Meinen OneDrive-Ordner öffnen, um ihn aufzurufen.

Der OneDrive Ordner ist nun verschoben und wird über die Microsoft-Cloud synchronisiert.

Anzeige

Was ihr noch zu Windows 10 und OneDrive wissen solltet:

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige