Wer die Apps in Windows 10 nicht benutzt, kann den Store auch deinstallieren. Wir zeigen, wie das geht.

Windows 10: Store deinstallieren

So deinstalliert ihr den Windows Store in Windows 10

  1. Öffnet die PowerShell mit Administratorrechten.
  2. Gebt Get-AppxPackage -Name *Store*​ ein und bestätigt mit Enter.
  3. Falls Windows 10 nichts ausgibt, wiederholt den Befehl nach einigen Minuten erneut.
  4. Windows 10 zeigt eine Liste an. Sucht dort nach dem Namen Microsoft.WindowsStore.
  5. In der Zeile PackageFullName kopiert ihr euch rechts den ganzen Namen. Bei uns lautet er: Microsoft.WindowsStore_11709.1001.27.0_x64__8wekyb3d8bbwe
  6. Gebt in der PowerShell nun den Entfernen-Befehl gefolgt von dem langem Package-Namen ein.
  7. Bei uns lautet er demnach:
    Remove-AppxPackage -Package Microsoft.WindowsStore_11709.1001.27.0_x64__8wekyb3d8bbwe
  8. Windows deinstalliert nun den Windows Store und entfernt die Store-App-Verknüpfung aus Taskleiste und Startmenü.

Tipp: Hartnäckige vorinstallierte Apps könnt ihr mit CCleaner ebenfalls löschen.

Store wieder installieren

Um den Windows Store wieder zu installieren, gebt ihr in der PowerShell folgende zwei Befehle ein:

  • $sp = (Get-AppxPackage -AllUsers -Name Microsoft.WindowsStore).InstallLocation
  • Add-AppxPackage -Register -Path "$sp\AppxManifest.xml" -DisableDevelopmentMode

Wie sehen eure Erfahrungen mit Windows 10 aus?

Windows 10 ist seit Ende 2015 am Markt, inzwischen sind bereits zahlreiche Nutzer auf das neueste Betriebssystem von Microsoft umgestiegen. Zählt ihr auch dazu? Und wie sehen eure Erfahrungen mit Windows 10 aus? Voll zufrieden, eher nicht so begeistert oder habt ihr es etwa wieder deinstalliert? Lasst es uns in der folgenden Umfrage zu Windows 10 wissen!

Neue Artikel von GIGA WINDOWS

  • Lineal online: Am Bildschirm maßstabsgetreu messen

    Lineal online: Am Bildschirm maßstabsgetreu messen

    Das Lineal gehört neben einer Schere, Tesafilm und der Fernbedienung zu Dingen, die im Haushalt viel zu häufig gesucht werden müssen. Falls ihr gerade kein Lineal zur Hand habt und dennoch etwas abmessen wollt, zeigen wir euch in unserem Tipp des Tages, wie euch ein Online-Lineal hilft.
    Martin Maciej 3
  • Bilder-Puzzle

    Bilder-Puzzle

    Mit dem Bilder-Puzzle Download bekommt ihr ein Programm, mit dem ihr vorgefertigte Puzzles am Rechner lösen und auch eigene Bilder zu Puzzles umfunktionieren könnt.
    Marvin Basse
  • RivaTuner

    RivaTuner

    Der RivaTuner Download verschafft euch ein leistungsstarkes Tweaking-Tool für Nvidia-Grafikkarten, mit dem ihr diese tunen könnt.
    Marvin Basse
* gesponsorter Link