Windows 10: Store deinstallieren

Robert Schanze

Wer die Apps in Windows 10 nicht benutzt, kann den Store auch deinstallieren. Wir zeigen, wie das geht.

Windows 10: Store deinstallieren

So deinstalliert ihr den Windows Store in Windows 10

  1. Öffnet die PowerShell mit Administratorrechten.
  2. Gebt Get-AppxPackage -Name *Store*​ ein und bestätigt mit Enter.
  3. Falls Windows 10 nichts ausgibt, wiederholt den Befehl nach einigen Minuten erneut.
  4. Windows 10 zeigt eine Liste an. Sucht dort nach dem Namen Microsoft.WindowsStore.
  5. In der Zeile PackageFullName kopiert ihr euch rechts den ganzen Namen. Bei uns lautet er: Microsoft.WindowsStore_11709.1001.27.0_x64__8wekyb3d8bbwe
  6. Gebt in der PowerShell nun den Entfernen-Befehl gefolgt von dem langem Package-Namen ein.
  7. Bei uns lautet er demnach:
    Remove-AppxPackage -Package Microsoft.WindowsStore_11709.1001.27.0_x64__8wekyb3d8bbwe
  8. Windows deinstalliert nun den Windows Store und entfernt die Store-App-Verknüpfung aus Taskleiste und Startmenü.

Tipp: Hartnäckige vorinstallierte Apps könnt ihr mit CCleaner ebenfalls löschen.

Store wieder installieren

Um den Windows Store wieder zu installieren, gebt ihr in der PowerShell folgende zwei Befehle ein:

  • $sp = (Get-AppxPackage -AllUsers -Name Microsoft.WindowsStore).InstallLocation
  • Add-AppxPackage -Register -Path "$sp\AppxManifest.xml" -DisableDevelopmentMode

Umfrage wird geladen
Umfrage: Wie sehen eure Erfahrungen mit Windows 10 aus?
Alles in allem - Wie zufrieden seid ihr insgesamt mit Windows 10?

Hat dir "Windows 10: Store deinstallieren" von Robert Schanze gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: Microsoft Windows, Microsoft Surface Pro 4, Microsoft

Neue Artikel von GIGA WINDOWS

  • Top-Download der Woche 47/2017...

    Top-Download der Woche 47/2017: Adobe Acrobat...

    Als Top-Download der Woche möchten wir euch diesmal Adobe Acrobat Reader DC empfehlen, das Standardprogramm zum Anzeigen, Drucken und Kommentieren von... mehr

  • ICQ 10

    ICQ 10

    Mit dem ICQ 10 Download bekommt ihr die aktuelle Version des bekannten Instant Messenger, der es euch ermöglicht, mit euren Freunden in Echtzeit zu chatten... mehr

  • MediathekView

    MediathekView

    MediathekView durchsucht die Mediatheken öffentlich-rechtlicher Fernsehsender und stellt euch die Ergebnisse zur Verfügung, die ihr anschließend beliebig... mehr