Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Windows 10: Uhrzeit falsch? Mit Atomuhr-Zeitserver synchronsieren – so geht's

Windows 10: Uhrzeit falsch? Mit Atomuhr-Zeitserver synchronsieren – so geht's


Wenn Windows 10 die Uhrzeit falsch anzeigt, kann man sie zwar manuell einstellen, allerdings kann die Ungenauigkeit später wieder auftreten. Besser ist, wenn ihr die Uhrzeit mit einem Zeitserver abgleicht, so könnt ihr sie gleich mit einer extrem genauen Atomuhr synchronisieren. Wir zeigen, wie das geht.

 
Windows 10
Facts 

In unserem Tipp-Video für Windows 10 zeigen wir euch mitunter, wie ihr die Uhrzeit mit einem Zeitserver synchronisiert:

Weitere Tipps für Windows 10
Weitere Tipps für Windows 10 Abonniere uns
auf YouTube
Analoge Uhr? So zeigt ihr eine analoge Uhr auf dem Windows-10-Desktop an.
Anzeige

Windows 10: Uhrzeit falsch – mit Atomuhr-Zeitserver synchronisieren

Windows 10 synchronisiert die Uhrzeit automatisch mit dem Zeitserver time.windows.com, allerdings ist dieser nicht immer zuverlässig. Wenn ihr es ganz genau möchtet, gleicht ihr die Windows-Uhr mit der Atomuhr der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig ab.

Anzeige

So gleicht ihr die Windows-10-Uhr mit einer Atomuhr ab

  1. Drückt die Tastenkombination Windows + R, um den Ausführen-Dialog zu öffnen.
  2. Tippt timedate.cpl ein und drückt Enter, um das altbekannte Fenster „Datum und Uhrzeit“ zu öffnen.
  3. Im Reiter Internetzeit klickt ihr auf den Button „Einstellungen ändern…“.
  4. Aktiviert das Häkchen bei „Mit einem Internetzeitserver synchronisieren“, sofern noch nicht geschehen.
  5. Als Server gebt ihr ptbtime1.ptb.de ein und klickt auf den Button „Jetzt aktualisieren“.
  6. Bestätigt die Fenster mit „OK“.

Die Atomuhr der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig weicht in einem Jahr um höchstens 25 milliardstel Sekunden relativ zu einer idealen Uhr ab. Das sollte genau genug sein für alle eure Windows-Vorhaben.

Anzeige

Unsere 12 besten Tipps für Windows 10 gibt es hier:

Es gibt auch noch andere Zeitserver, die ihr nutzen könnt. Wenn ihr Favoriten oder Lieblings-Zeitserver habt, dann schreibt sie uns gerne in die Kommentare unterhalb dieses Artikels, damit wir sie bei Bedarf ergänzen können.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige