Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Was ist Wusa.exe? Wie deaktivieren?

Was ist Wusa.exe? Wie deaktivieren?


Anzeige

Unter Umständen stolpert ihr im Windows-Taskmanager über die Datei Wusa.exe. Aber was ist das? Und kann man sie deaktivieren? Wir klären auf.

 
Windows 7
Facts 

Was ist Wusa.exe?

  • Die Datei Wusa.exe gehört zum Windows-Updateinstallationsprogramm von den Betriebssystemen Windows 10, 7, 8, Vista, Windows Server 2008 (R2) und Windows Server 2012.
  • Die Datei Wusa.exe liegt im Windows-Verzeichnis C:\Windows\System32
  • Ihr könnt den Ordner öffnen, indem ihr die Tasten Windows + R drückt, %windir%\System32 eingebt und mit Enter bestätigt.
Anzeige
Wusa.exe liegt im Ordner C:\Windows\System32.
Wusa.exe liegt im Ordner C:\Windows\System32.

Wenn ihr von Microsoft MSU-Dateien öffnet, wird das Windows-Updateinstallationsprogramm gestartet, um die in der Datei enthaltenen Updates zu installieren. Die Inhalte der MSU-Datei werden dabei zuvor in einem temporären Ordner entpackt.

Wusa.exe deaktivieren?

  • Sofern die Datei Wusa.exe im Hintergrund oder im Taskmanager läuft, installiert Windows derzeit vermutlich Updates.
  • Ihr solltet den Prozess daher nicht beenden.
Anzeige

Falls sich die Datei nicht im Verzeichnis C:\Windows\System32 befindet, kann es sich allerdings um einen Virus handeln, der sich als Wusa.exe tarnt. In dem Falls solltet ihr den AdwCleaner starten und danach am besten noch Malwarebytes Anti-Malware. Beide Programme suchen nach Adware und Malware und entfernen sie zuverlässig.

Anzeige

Falls Windows Update beschädigt ist, kann Wusa.exe unter Umständen dauernd aktiv sein. Schaut dann in die Lösung: Windows 7 findet keine Updates oder sucht ewig (Fix).

Wie sehen eure Erfahrungen mit Windows 10 aus?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige