Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Windows 10 und 11 ohne Passwort starten (Passwort entfernen)

Windows 10 und 11 ohne Passwort starten (Passwort entfernen)


Bei jedem Start von Windows muss standardmäßig ein Passwort eingegeben werden. Ihr könnt Windows aber auch ohne Login und ohne Passwort starten, sodass es sich automatisch anmeldet. Wie das in Windows 11, 10, 8 und 7 geht, zeigen wir euch hier.

 
Windows 10
Facts 

Ihr solltet die Passwortabfrage nur deaktivieren, wenn ihr den PC alleine oder innerhalb der Familie nutzt. Bei Laptops, Netbooks und Tablets solltet ihr das Passwort bestehen lassen, damit ihr so vor Diebstahl und dem damit verbundenen Datenklau geschützt seid. Vergessen solltet ihr das Passwort trotzdem nicht.

Anzeige

Windows 11/10/8/7 ohne Passwort starten und Kennwort entfernen

Beachtet für Windows 11 und 10, dass die Anleitung nur bei einem lokalen Konto funktioniert. Vorab solltet ihr demnach euer Microsoft-Konto in ein lokales Konto ändern.
  1. Drückt die Tastenkombination [Windows] + [R] drückt, um das Ausführen-Fenster zu öffnen.
  2. Tippt netplwiz ein und bestätigt mit [Enter].
  3. Entfernt das Häkchen bei „Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben“ und klickt auf „Übernehmen. Falls euch die Box zum Anhaken nicht angezeigt wird, öffnet die „Einstellungen“ mit der Tastenkombination [Windows] + [i]. Navigiert zu „Konten“ > „Anmeldeoptionen“. Deaktiviert den ersten Schalter oben („Windows Hello Anmeldung“). Nun sollte die Box zum Anhaken vorhanden sein.
  4. Abschließend müsst ihr euer Passwort zweimal eingeben und bestätigen.
  5. Das nächste mal startet Windows automatisch, ohne dass ihr euer Passwort eingeben müsst.
Anzeige
So richtet ihr den Autologin ohne Passwort ein. Bild: GIGA
So richtet ihr den Autologin ohne Passwort ein. (Bildquelle: GIGA)

Lösung: Automatischer Windows-Login funktioniert nicht

Falls die obere Methode nicht funktioniert, öffnet diese Microsoft-Webseite: https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/autologon.

Anzeige
  1. Ladet das Tool „Autologon“ herunter.
  2. Entpackt den ZIP-Ordner und klickt doppelt auf die Datei „Autologon64.exe“, sofern ihr ein 64-Bit-Windows habt. Ansonsten ist es „Autologon.exe“. Dadurch wird das Programm gestartet.
  3. Bestätigt die Lizenzbedingungen und gebt im kleinen Fenster unten euer Passwort zum Windows-Benutzerkonto ein.
  4. Klickt auf den Button „Enable“.
  5. Startet Windows neu. Nun meldet sich Windows 10 automatisch an, ohne Passworteingabe.
Meldet ihr euch ab oder wird der Computer automatisch in den Standby-Modus versetzt, müsst ihr das Passwort trotzdem eingeben, um wieder Zugang zu Windows zu erhalten – unabhängig davon, ob die Abfrage zuvor entfernt wurde. Auch ist euer Benutzerkonto bei Verbindungen über ein Netzwerk immer noch mit einem Passwort geschützt. Nur der Login am PC erfolgt an eurem Benutzerkonto nun automatisch.

In Windows automatisch anmelden ohne Passwort – Registry-Hack

Falls die obigen Methoden nicht funktionieren, könnt ihr diesen Registry-Hack nutzen:

  1. Drückt die Tastenkombination [Windows] + [R] drückt, um das Ausführen-Fenster zu öffnen.
  2. Tippt regedit ein und bestätigt mit [Enter].
  3. Bestätigt den Hinweis mit „Ja“, um die Windows-Registry zu öffnen.
  4. Navigiert zum Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
  5. Klickt doppelt auf den Eintrag AutoAdminLogon und setzt den Wert auf 1.
  6. Bei dem Eintrag DefaultUserName sollte der Name des Benutzerkontos stehen, mit dem sich Windows automatisch einloggen soll. In Windows 10 kann das auch die E-Mail-Adresse sein, mit der ihr euch einloggt.
Anzeige
„AutoAdminLogon“ sollte auf 1 stehen für den Autologin. Bild: GIGA
„AutoAdminLogon“ sollte auf 1 stehen für den Autologin. (Bildquelle: GIGA)

Bei uns hat alles funktioniert. Bei euch auch? Schreibt uns eure Erfahrungen oder Fragen gerne in die Kommentare unterhalb dieser Anleitung. Danke.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige