MSI S100 Windows 8.1 Tablet mit Tastatur & Cover angekündigt

Peter Hryciuk
MSI S100 Windows 8.1 Tablet mit Tastatur & Cover angekündigt

Mit dem MSI S100 hat der taiwanische Hersteller ein neues Windows 8.1 3-in-1 Tablet vorgestellt, welches vor einigen Wochen bereits auf der Computex 2014 ausgestellt wurde. Ausgeliefert wird es zusammen mit einer Tastatur und einem Cover, mit dem es auch aufgestellt werden kann. Preislich dürfte man sich im unteren Bereich bewegen, hat aber einige Eigenschaften, die einen Kauf durchaus rechtfertigen würden. Wann genau und ob das MSI S100 auch nach Deutschland kommt, ist aktuell noch nicht bekannt. Vielleicht erhalten wir dazu auf der kommenden IFA 2014 weitere Details. MSI ist in Deutschland eigentlich ganz gut aufgestellt und demnach wäre ein Verkauf hier durchaus gut denkbar.

Das MSI S100 besitzt dabei ein 10,1 Zoll großes IPS-Display mit einer Auflösung von 1280 x 800 Pixeln. Angetrieben wird das Tablet von dem Intel Bay Trail Z3740D Quad-Core-Prozessor, der mit bis zu 1,83 GHz pro Kern arbeitet, und dem 2 GB RAM zur Verfügung stehen. Die Performance dürfte bei der Auflösung eigentlich ganz gut sein, wobei man wie immer keine Wunder erwarten darf. Dafür klingt die Laufzeit mit bis zu 10 Stunden sehr vielversprechend, was mit dem 7.500-mAh-Akku durchaus realistisch erscheint mit diesen Spezifikationen. Der interne Speicher ist gleich 64 GB groß und lässt sich bei Bedarf auch noch erweitern.

MSI S100_02

Am MSI S100 findet man aber nicht nur einen Slot für microSD Karten, sondern auch noch einen Mini-HDMI-Port sowie einen Micro USB 2.0 Anschluss. Positiv zu erwähnen ist in jedem Fall die Tatsache, dass das Tablet über ein spezielles Netzteil geladen wird. Das hat den Vorteil, dass es deutlich schneller funktioniert und man weiterhin mit dem Tablet arbeiten kann. Beim Asus Transformer Book T100TA dauert das Aufladen per Micro USB deutlich länger. Ansonsten gibt es natürlich WiFi, Bluetooth 4.0 und jeweils zwei 2-MP-Kameras an der Front und Rückseite.

MSI S100_03

Das Design des MSI S100 wirkt eigentlich ganz modern mit dem gebürsteten Aluminium-Look auf der Rückseite und der nach Wildleder aussehenden Tasche. Im Endeffekt dürfte das Gehäuse aber aus Kunststoff bestehen, genau so wie die Tasche aus einem anderen Material. Zusammengeklappt lässt sich das Tablet aufstellen und die Tastatur mit echten Tasten und einem zusätzlichen Touchpad nutzen. Mit Zubehör bringt das S100 890 Gramm auf die Waage.

Bei YouTube haben wir zumindest ein portugiesisches Video zum MSI S100 gefunden. Dort bekommt ihr einen Eindruck davon, was euch mit diesem Windows 8.1 Tablet erwartet.

(Link zum YouTube-Video)

Was sagt ihr zum MSI S100?

Quelle: MSI via liliputing

Hat dir "MSI S100 Windows 8.1 Tablet mit Tastatur & Cover angekündigt" von Peter Hryciuk gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: Tabtech.de News-Archiv, Onda V919 3G Air, MSI

Neue Artikel von GIGA WINDOWS