Pokini TAB A8: Robustes 8,3 Zoll Tablet mit Windows 8.1 & Android

Peter Hryciuk
Pokini TAB A8: Robustes 8,3 Zoll Tablet mit Windows 8.1 & Android

Mit dem Pokini TAB A8 soll noch in diesem Monat ein 8,3 Zoll großes Tablet auf den Markt kommen, welches nicht nur mit einer guten Ausstattung und einem robusten Gehäuse überzeugen möchte, sondern auch mit der Wahl des Betriebssystems. Auf dem Tablet läuft nämlich wahlweise Windows 8.1 oder Android und bei Bedarf sogar Windows 7. Zudem lässt sich nicht nur das Tablet individuell konfigurieren, sondern es gibt auch viel nützliches Zubehör, welches den Arbeitsablauf erleichtern kann.

Das Pokini TAB A8 besitzt ein besonders helles 8,3-Zoll-Display mit 450-500 cd/m² und einer Auflösung von 1920 x 1200 Pixeln. Damit soll es im Freien sehr gut abgelesen werden können. Weiterhin lässt sich das Display auch mit Handschuhen bedienen. Optional bietet Pokini einen passiven Stylus an, der per Induktionsverfahren handschriftliche Eingaben erleichtern soll. Im Inneren arbeitet ein Intel Bay Trail Z3745 Quad-Core-Prozessor, dem 2 GB RAM zur Verfügung stehen. Vorinstalliert wird Windows 8.1 Pro, wobei nicht erwähnt wird, ob es sich um die 32- oder 64-Bit-Version handelt. Als zweites Betriebssystem gibt es wohl Android, wobei dort alle Informationen zur Version und Umsetzung fehlen.

Der interne Speicher des Pokini TAB A8 liegt im Standard-Modell bei 64 GB, wobei man optional auch 32 und 128 GB wählen kann. Natürlich gibt es hier auch einen microSD-Slot, um den Speicher zu erweitern. Auf der Rückseite befindet sich dann noch eine 8-MP-Hauptkamera, während an der Front eine 2-MP-Kamera verbaut wurde. Dazu kommen NFC, WiFi, USB 2.0, Micro-USB, Micro-HDMI und optional auch UMTS. Die Laufzeit beläuft sich auf 8 bis 10 Stunden unter Last, wobei sich der Akku auch austauschen lässt und die Laufzeit somit erweitert werden kann.

Insgesamt ist das Pokini TAB A8 sehr robust gebaut und gegen Staub, Wasser und Stürze aus bis zu 1 Meter geschützt. Durch die robuste Bauweise ist das Tablet mit ca. 500 Gramm aber auch kein Leichtgewicht. Als Zubehör gibt es z.B. noch eine Docking-Station, eine gummierte Schutzhülle und auch eine Leder-Schutzhülle mit integrierter USB-Tastatur. Weiterhin auch diverse Halterungen für verschiedene Systeme, um das Tablet dort befestigen zu können. Im Juli soll eine 10-Zoll-Version folgen. Preise konnten wir leider nicht erfahren, da der Verkauf nur an Wiederverkäufer erfolgt und diese das Pokini TAB A8 leider noch nicht gelistet haben. Wir gehen aber schon von einem relativ hohen Preis aus.

Bildergalerie Pokini TAB A8: Robustes 8,3 Zoll Tablet mit Windows 8.1 & Android

Was sagt ihr zum Pokini TAB A8?

Quelle: pokini | Danke Jürgen

Weitere Themen: Tabtech.de News-Archiv, Android, Onda V919 3G Air, Microsoft

Neue Artikel von GIGA WINDOWS

GIGA Marktplatz