Windows 8: Neue geleakte Videos zeigen die Oberfläche in Aktion

von

Der Countdown für Windows 8 läuft: Am 26.10. kommt das neue Microsoft-Betriebssystem in den Handel. Und der Software-Riese aus Redmond nimmt offenbar die Herausforderung an, die Nutzer an das neue Windows-Kachel-Prinzip zu gewöhnen. Mehrere geleakte Werbe- und Tutorial-Videos zeigen, wie man Windows 8 steuert – auf Tablet und PC.

Windows 8: Neue geleakte Videos zeigen die Oberfläche in Aktion

Gestern sind vier mutmaßliche Werbe-Videos für Windows 8 ins Netz gelangt, die in knapp einer Minute die (Ex-Metro-)Modern-UI-Oberfläche demonstrieren. Offenbar hat die israelische Seite TechIt die Clips veröffentlicht, wie  u.a. CNET berichtet. Die Videos legen einen größeren Schwerpunkt auf die Tablet-Nutzung als das bisherige PR-Material, und erklären eingehender die neuen Features – aber lassen nicht unerwähnt, dass man Windows 8 auch mit der gewohnten Desktop-Windows-Oberfläche steuern kann.

Das gezeigte Tablet bleibt jedoch unbestimmt – und ist nicht etwa das erste Exemplar der Microsoft Surface-Reihe, die gleichzeitig mit dem neuen Betriebssystem auf den Markt kommt. Vielleicht ist das ein Zugeständnis an die anderen Tablet-Hersteller, die bereits eigene Windows-8-Tablets angekündigt haben.

Erste Kommentatoren bezweifeln, dass es sich wirklich um Fernseh-Werbung handelt – denn die ungerade Länge von 56 bis 58 Sekunden weise eher auf eine interne Nutzung hin.

Wie Neowin.net berichtet, leakten gestern außerdem drei Tutorial-Videos zu Windows 8 im Netz. Die drei mehrminütigen Clips werden vermutlich in internen Schulungen für Verkäufer verwendet. Ein Video zeigt die Nutzung mit PC und Maus, eins mit Laptop und eines die Tablet-Steuerung.

Im Grunde demonstrieren die Videos nichts vollkommen Neues – immerhin ist der Windows 8 Release Preview schon länger verfügbar. Von den normalen Windows-Nutzern wird die neue Oberfläche einiges an Umgewöhnung fordern – und diese Aufgabe scheint Microsoft nun anzugehen.

Update 26.10.: Inzwischen ist Windows 8 im Handel erhältlich, wir haben noch einmal essenzielle Tipps für Einsteiger zusammengestellt.

Windows 8

Weitere Themen: Microsoft Windows, AppKack der Woche: Die schlechtesten Mobile Games, Microsoft


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

Anzeige
GIGA Marktplatz