Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. 0x800ccc0e – Windows Live Mail-Fehler – so behebt ihr ihn

0x800ccc0e – Windows Live Mail-Fehler – so behebt ihr ihn

Anzeige

Beim Senden oder Empfangen mit Windows Live Mail kann es zu einer Fehlernachricht mit der Nummer 0x800ccc0e kommen. Die Meldung kann folgendermaßen lauten: „Socketfehler 10061, Fehler 0x800ccc0e“. Diese kann euch auch begegnen, wenn ihr die Vista-Variante Windows Mail oder den XP-Vorgänger Outlook Express verwendet. Lest weiter, um zu erfahren, wie ihr das Problem lösen könnt.

 
Microsoft Windows
Facts 

winload-windows-live-mail-video-hd.mp4
winload-windows-live-mail-video-hd.mp4

0x800ccc0e – falsche Kontoeinstellungen?

Eine mögliche Fehlerursache sind falsche Einstellungen in eurem E-Mail-Konto. Tut Folgendes, um zu prüfen, ob dies der Fall sein kann:

  1. Klickt auf den Namen eures Kontos, geht zu euren Einstellungen und prüft, ob dort ein Fehler vorliegt.
  2. Womöglich ist Port 25 blockiert, wenn der Client eure Nachrichten versenden möchte. In dem Fall müsst ihr Port 25 verfügbar machen.
  3. Möchte der Client Nachrichten abrufen, ist eventuell Port 110 blockiert. Dann solltet ihr den Port 110 verfügbar machen.
Anzeige

Liegt es an der Firewall oder dem Antivirenprogramm?

Ein weiterer möglicher Grund für die Meldung 0x800ccc0e: Eure Firewall oder euer Antivirenprogramm sind falsch konfiguriert. Ihr solltet also jeweils die Konfiguration prüfen, falls die E-Mail-Konto-Einstellungen nicht die Ursache sind:

  1. Geht zu den Einstellungen eurer Firewall und schaut, ob Windows Live Mail dort als Ausnahme genannt wird. Falls dem nicht so ist, tragt es als Ausnahme ein. Danach dürfte die Firewall das E-Mail-Programm nicht mehr blockieren.
  2. Seht euch die Einstellungen eures Antivirentools an. Auch dort muss Windows Live Mail als Ausnahme aufgelistet sein. Ist dem nicht so, müsst ihr es als Ausnahme eintragen. Nun sollte auch eure Antivirensoftware den Weg für eure E-Mails freimachen.
Anzeige

 

Anzeige

Zum Thema

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige