Nokia Lumia Event in Berlin – Interview mit Kai Plätke

von

Ben, Flavio und ich waren auf dem Lumia Event in Berlin zugange und haben uns ein paar Informationen und Geräte zeigen lassen. Windows Phone 8 ist auf dem Vormarsch! Unser erster Eindruck war überraschend gut, denn Verarbeitung, Design der Geräte und Marktplace können sich sehen lassen!

Nokia Lumia Event in Berlin – Interview mit Kai Plätke

Das Interview mit Kai Plätke (Product Marketing Manager bei Nokia) hat einiges an den Tag gebracht und einen kleinen aber feinen Überblick zu Nokias neuen Flagschiffen Lumia 820 und Lumia 920 in 14 Minuten auf den Punkt gebracht. Unser Blick über den Tellerrand auf Nokia und Windows Phone 8!

Windows Phone 8 ist auf dem Vormarsch und wird definitiv seine Abnehmer finden, da bin ich mir sicher. Ich selbst habe eine Nokia Lumia 800 getestet  und war nicht abgeneigt, sogar von den Businessqualitäten überzeugt. Mit dem neuen Lumia 920 und Windows Phone 8 sticht mir Nokia in mein grünes Android-Herz und macht es mir nicht einfach mich zu entscheiden.

Der Marktplace bietet alternative Bezahlungsmöglichkeiten, Entwickler werden gefördert und die wichtigsten Apps aus allen Ökosystemen sind schon fast vollständig vertreten. Wobei man hier natürlich nur von statistischen Werten reden kann. Nokias Vorteil liegt hier auf weiter Strecke vor allem und überraschenderweise beim Betriebssystem! Der Vorteil von Windows Phone 8 ist der Kern, denn wer für Window 8 programmiert, kann mit wenigen Schritten die App auch für das mobile Pendant zugängig machen. Die Möglichkeiten für Entwickler und User sind riesig!

Doch bei einem UVP von über 600 € und dem Nexus 4 im Nacken wird es Nokia ziemlich schwer haben Fuß zu fassen. Hoffen wir mal, dass ausreichend günstige WP8 Alternativen ihren Weg auf den Markt finden, der mobile Markt könnte ruhig noch einen 3. Big Player gebrauchen!

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!

Weitere Themen: Nokia


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

Anzeige
GIGA Marktplatz