Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Struktogramm-Editor: Hier findet ihr das passende Tool

Struktogramm-Editor: Hier findet ihr das passende Tool

Struktogramm-Editor helfen euch beim Zeichnen eines Nassi-Shneiderman-Diagramms. (© IMAGO / Pond5 Images)
Anzeige

Grundsätzlich soll ein Struktogramm-Editor euch ermöglichen, Struktogramme unabhängig von der verwendeten Programmiersprache zu zeichnen. Trotzdem eignen sich manche Programme für bestimmte Zwecke besser als andere. Wir haben euch eine Auswahl guter Struktogramm-Editoren zusammengestellt.

Anzeige

Sehr groß ist die Auswahl bei den Struktogramm-Editoren leider nicht. Allerdings ist die Aufgabe dieser Tools ja auch nicht besonders komplex, sodass auch ältere Tools ihre Aufgabe erfüllen. Wenn ihr die Übersicht über euren Code behalten wollt, solltet ihr so einen Editor mal ausprobieren. Auch zur Dokumentation eignen sie sich gut.

Struktograf

Bildquelle: Screenshot GIGA

Struktograf ist ein deutschsprachiges Freeware-Programm, mit dem ihr komfortabel Struktogramme erstellen, sie im XML-Format abspeichern und sie auch als Bild exportieren könnt. Einzelne Elemente lassen sich mit der Maus via Drag and Drop verschieben. Aus dem Struktogramm kann das Toll auch ein Grundgerüst des Codes in C erstellen. Eine umfangreiche Hilfe führt euch in die Nutzung des Programms ein.

Anzeige

Structorizer

Bildquelle: Screenshot GIGA

Das Programm Structorizer ist ebenfalls kostenlos und wurde speziell für die Erstellung von Nassi-Shneiderman-Diagrammen entwickelt. Ihr bekommt es für Windows und sogar eine APK für Android. Da es in Java vorliegt, könnt ihr es auch unter Linux und auf dem Mac nutzen. Auf jeden Fall benötigt ihr aber auch das Java Runtime Environment. Structorizer ist mehrsprachig und lässt sich auch auf die deutsche Sprache einstellen.

Anzeige

Struktogrammeditor

Bildquelle: Screenshot GIGA

Das nächste Programm trägt seine Aufgabe im Namen: Der „Struktogrammeditor“ von Kevin Krummenauer entstand aus einer Projektarbeit mit der Aufgabe, einen Nassi-Shneiderman-Diagramm-Editor zu programmieren. Auch hier benötigt ihr das Java Runtime Environment zur Ausführung. Hier lassen sich Elemente per Drag and Drop einfügen und verschieben. Ihr könnt das fertige Struktogramm als Grafik exportieren.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige