Wireshark

Wireshark ist eine kostenlose Sniffer-Software für System-Administratoren, mit der Netzwerke und der dort vorhandene Traffic umfassend analysiert werden können.

Mit dem Netzwerk-Tool Wireshark erhalten Netzwerk-Administratoren ein essentielles Tool zum Überwachen, Prüfen und Analysieren der Netzwerk-Sicherheit. Das Wireshark-Projekt ist eine unter der GNU-Lizenz veröffentlichte Open-Sourc-Software, die aus mehreren kommerziellen Projekten hervorgegangen ist.

Geschichte und Funktionsweise von Wireshark

Die Anfänge des Programms programmierte Gerald Combs, der seinen damaligen Arbeitgeber Ethereal Software INC. verlassen hatte. Bis Version 0.99 hieß Wireshark deshalb noch offiziell Ethereal (die Software kann noch runtergeladen werden, wird aber seit Wireshark 1.0 nicht mehr weiterentwickelt).

Das englischsprachige Wireshark analysiert den Datenverkehr des Netzwerkes auf Basis der Pakete. Die Traffic-Bestandteile können gefiltert und angezeigt werden. Unter Windows verwendet WireShark dafür WinPcap.

Wireshark Programmfenster

Von Wireshark unterstützte Protokolle

Wireshark kann beispielsweise dazu verwendet werden, unverschlüsselten Datenverkehr im lokalen Netzwerk aufzuspüren. Insgesamt kann Wireshark hunderte Netzwerk-Protokolle erkennen, das Programm unterstützt beispielsweise Ethernet, FDDI, PPP, Token-Ring, IEEE 802.11, Classical IP over ATM und mehr. Anfängern bietet der Hersteller auf der Homepage zahlreiche Tutorial-Videos und eine ausführliche User Documentation über Wireshark (alles in englischer Sprache).

Rechtlicher Hinweis: Wireshark ist eine Software für System-Administratoren, um Probleme des eigenen lokalen Netzwerkes zu lösen. Die Nutzung des Sniffers, um fremden Netzverkehr ist in Deutschland per Gesetz untersagt.

zum Hersteller von

Weitere Themen: Wireshark

Wireshark Download auf deinem Blog verlinken!

Wireshark downloaden
Füge den HTML-Code in deinen Blog oder deine Webseite ein:
GIGA Marktplatz