Zattoo streamt ab Sommer RTL, VOX und n-tv auf iPhone, iPad, Android und PCs

Sebastian Trepesch

Bislang streamte Zattoo in erster Linie das TV-Programm der öffentlich-rechtlichen Sender. In Bälde werden die Programme der RTL-Mediengruppe in den Dienst aufgenommen.

Zattoo streamt ab Sommer RTL, VOX und n-tv auf iPhone, iPad, Android und PCs

„Das ist ein Meilenstein“, kommentiert Nick Brambring, CEO von Zattoo, die Meldung. „Wir freuen uns über das Vertrauen von RTL in uns und unser Produkt.“ Offensichtlich hatte der Dienst bislang Schwierigkeiten, private Sender mit in das Boot zu ziehen: Der Streaming-Dienst hat mit ARD, ZDF, KIKA und Dritte zahlreiche öffentlich-rechtliche Sender im Portfolio, aber nur einige kleine beziehungsweise ausländische Privatsender. Die Großen wie RTL oder Pro7 konnten bislang nicht über Zattoo auf Mac, PC, iPad, iPhone und Android-Geräten angesehen werden.

Für die Mediengruppe RTL Deutschland soll sich das ab Jahresmitte ändern. Dann startet die Kooperation zwischen dem TV-Anbieter und dem Streaming-Dienst. RTL, VOX, n-tv, RTL II, RTL nitro und Super RTL sind dann über Zattoo verfügbar.

Update Frühjahr 2014: In aktuellen Beiträgen stellen wir die Zattoo-App (iPad & iPhone) vor und präsentieren einen Überblick mit diversen relevanten Anwendungen: Fernsehen auf iPad – die besten TV-Apps im Vergleich.

TV streamen mit Zattoo: RTL & Co nur im kostenpflichtigen Abo

Allerdings: Kostenlos sind die Sender nicht verfügbar. Zattoo bietet RTL und Co nur im kostenpflichtigen HiQ-Abo an. Neben den privaten Sendern bietet es HD-Auflösung, zudem erfolgt der Senderwechsel werbefrei. In der kostenlosen Variante wird bei jedem Senderaufruf ein Werbeclip eingespielt.

Aktuell fallen für das HiQ-Abo mindestens 3,75 Euro pro Monat an. Wir haben angefragt, ob die Preise auch mit dem Start der Kooperation bestehen bleiben. Sobald wir eine Antwort erhalten haben, werden wir sie an dieser Stelle nachtragen. Klar ist aber: Wer kostenlos schauen möchte, muss auf Alternativen zurückgreifen.

Links:

Weitere Themen: iTunes für Mac, Vox

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz