DVD-Tipp: Best of FC Bayern München - Die größten Spiele der Vereinsgeschichte (6-DVD-Box)

Marek Bang
2

Ob nun Bayern-Fan oder nicht, jeder, der sich nur ansatzweise mit dem deutschen Fußball auskennt, muss anerkennen, dass der Verein von der Säbener Straße über eine einzigartige Erfolgsgeschichte verfügt, die hierzulande ihresgleichen sucht. Nun ist zur 25. Meisterschaft der Bayern eine sechs DVDs umfassende Jubiläumsbox erschienen, die alle großen Momente des FC Bayern München noch einmal zusammenfasst. Wir verraten euch, ob sich das opulente Stück lohnt.

DVD-Tipp: Best of FC Bayern München - Die größten Spiele der Vereinsgeschichte (6-DVD-Box)
Bildquelle: © Lighthouse Entertainment

Fans des FC Bayern München dürfen sich aktuell über eine opulente Box freuen, die alle wichtigen Spiele der Vereinsgeschichte auf sechs DVDs zusammenfasst. Doch man muss nicht unbedingt ein eingefleischter Fan des Münchner Fußballvereins sein, um an dieser Box seine Freude zu haben. Sie funktioniert nämlich zugleich bestens als zeitgeschichtliches Dokument aus den Anfängen der Bundesliga und der internationalen Pokale, die lange vor Einführung der Champions League bereits mit viel Leidenschaft ausgetragen wurden.

Die besten Sportfilme aller Zeiten

Beginnend mit dem Spiel gegen Tennis Borussia Berlin aus dem Jahr 1965 wird sowohl der Aufstieg der Bayern in die Bundesliga dokumentiert als auch die enorm erfolgreiche Ära von Franz Beckenbauer, Gerd Müller und Uli Hoeneß in den 1970er Jahren, bevor es dann von DVD zu DVD immer moderner wird. Die Spielstädten verändern sich mit den Jahren und auch das Bild wechselt von grobkörnigem Schwarz-Weiß im 4:3-Format zu Aufnahmen, die wir auch aus der heutigen Sportschau gewohnt sind. Überhaupt fühlen sich die kurzen Zusammenfassungen an vielen Stellen wie eine nicht enden wollende Ausgabe der Sportschau an, in der ausschließlich Begegnungen des FC Bayern besprochen werden. Das liegt an der Tatsache, dass bei insgesamt über 100 Spielen naturgemäß wenig Zeit bleibt, um die zum Teil sehr torreichen Spiele zusammenzufassen und das bei einer Gesamtlaufzeit von über 720 Minuten.

Die besten Fußball-Lieder zur Motivation und zum Mitsingen

Best of FC Bayern München

71Z-+0rSP2L._SL1500_

Fußball pur: DVD-Box beschränkt sich ausschließlich auf das Wesentliche

Es sind wirklich alle wichtigen Spiele der Vereinsgeschichte des FC Bayern dabei, ob Bundesliga, DFB-Pokal oder die internationalen Triumphe – sogar die schicksalhaften Niederlagen gegen Manchester 1999 oder im “Finale dahoam” wurden nicht ausgespart, was schon mal ein sympathischer Zug dieser Box ist. Die größte Stärke ist die schiere Masse der Spiele, die das Herz eines jeden Komplettisten sicher höher schlagen lässt. Da verzeihen wir auch die verhältnismäßig karg ausgefallene Umrahmung, sprich die eher kostengünstig anmutende Pappschachtel, das nicht vorhandene Bonusmaterial und die eher schmucklose Menüführung. FC Hollywood geht jedenfalls anders, aber genau das ist zugleich das große Plus dieser Box, denn die hält genau das, was der Titel verspricht. FC Bayern pur.

Weitere Themen: Bundesliga Live-Stream, FC Bayern Meister-Screensaver, Bundesliga Spielplan 2013/14, Bundesliga

Neue Artikel von GIGA FILM