Zeta 1.0 fertiggestellt

von
Leserbeitrag

(Holger) Nach langer Wartezeit ist es nun endlich so weit: Der BeOS-Nachfolger Zeta ist in Version 1.0 erschienen und geht in Produktion!

Zeta 1.0 fertiggestellt

Laut YellowTAB, die unter anderem für die Vermarktung von Zeta verantwortlich sind, hat sich der Releasetermin auf Juni verschoben, da noch diverse Verbesserungen vorgenommen werden mussten, um eine Version 1.0 rechtfertigen zu können.

So wurden seit der CeBIT im März noch mehr als 2.300 Änderungen am System vorgenommen. Zu den Verbesserungen gehören unter anderem eine verbesserte WLAN-Unterstützung sowie Fehlerbeseitigungen im Kernel.

Laut der Pressemitteilung soll Zeta 1.0 “noch einmal schneller und ‘runder’ geworden” sein. Aktualisiert wurden unter anderem auch der Partitionsmanager und Firefox. Letzterer liegt jetzt in Version 1.0.3 vor, der inzwischen aber schon wieder zum alten Eisen gehört, da Version 1.0.4 inzwischen aktuell ist und einige kritische Sicherheitslücken geschlossen hat.

Innerhalb von zwei Wochen soll Zeta 1.0 ausgeliefert werden. Die im Online-Shop von YellowTAB erhältliche Deluxe Edition R1 kostet 95 Euro. Die Schulversion schlägt mit 69 Euro zu Buche. Das Update von RC1, RC2 oder RC3 kostet 10 Euro.

In den RELATED LINKS findet Ihr unter anderem eine Liste der unterstützten Hardware sowie natürlich einen Link zum Hersteller.


Kommentare zu diesem Artikel

Anzeige
GIGA Marktplatz