CeBIT 2012 – Gaming Notebook XMG U701 mit Acht-Kern-CPU

von

Mit dem XMG U701 präsentiert Schenker auf der diesjährigen CeBIT, nach eigenen Aussagen, das weltweit erste Notebook mit 8-Kern-Prozessor. Auch die übrige Ausstattung kann sich bei dem Notebook sehen lassen. Konzipiert wurde das XMG U701 nicht nur für den Einsatz im Gaming-Bereich, sondern auch als kompromissloser Desktop-Ersatz.

CeBIT 2012 – Gaming Notebook XMG U701 mit Acht-Kern-CPU

Neben einem 17,3 Zoll großen Full-HD-Display kann das Notebook auch noch mit zwei kombinierten Nvidia GeForce GTX 580M Grafikkarten bestückt werden. Darüber hinaus darf man sich auch über bis zu drei schnelle S-ATA-III-Festplatten oder -SSDs und bis zu 32 GB Arbeitsspeicher freuen. Zur Verfügung stehen dafür unter anderem Hybrid-Festplatten vom Typ Seagate Momentus XT 750 GB. Für einen schnellen Datendurchsatz sorgen ein integrierter Quad-Channel-Controller und satte 1.600 MHz Speichertakt. Standardmäßig besitzt das Notebook eine Grafikkarte, eine Seagate Momentus-Festplatte mit 320 GB und zurzeit noch einen Intel Core i7-3820-Prozessor. In der jetzigen Standard-Version ohne optionale Hardware würde das Notebook 2.349 Euro kosten. Man darf gespannt sein, wie teuer es wird, wenn erst die Acht-Kern-CPUs zur Verfügung stehen.


Die zur Verfügung stehende Leistung kann nicht nur im Bereich Games zum Einsatz kommen, sondern auch für Videoschnitt und -konvertierung, Grafikbearbeitung oder 3D-Rendering eingesetzt werden. Als kleines Feature besitzt das Gaming Notebook auch noch eine mehrfarbige Tastaturbeleuchtung. Zusätzlich darf man sich auch über zwei schnelle USB-3.0-Ports, eine IEEE 1394b Schnittstelle und S/PDIF-Anschluss freuen. Zwar sollen ab März die Acht-Kern-Prozessoren für das Notebook zur Verfügung stehen aber auf der Webseite, wo man sich das XMG U701 zusammenstellen kann, werden die neuen CPUs noch nicht gelistet. Wer einen Besuch bei der CeBIT eingeplant hat, kann auch bei Schenker vorbeischauen und sich in Halle 23, Stand A01/3.1 das neue Notebook ansehen und sogar ausprobieren.


Kommentare zu diesem Artikel

Anzeige
GIGA Marktplatz