CeBIT 2012 startet mit einer Live-Schaltung ins Weltall

von

Am 6. März öffnet die CeBIT wieder seine Pforten und wie jedes Jahr gibt es auch eine Eröffnungsfeier, dessen Programm man nun offiziell bekannt gegeben hat. Neben Bundeskanzlerin Merkel hat man unter anderem auch Eric Schmidt, Vorsitzender des Verwaltungsrates von Google, eingeladen und plant eine Live-Schaltung ins Weltall.

CeBIT 2012 startet mit einer Live-Schaltung ins Weltall

Am 5. März wird Eric Schmidt gemeinsam mit unserer Bundeskanzlerin, der brasilianischen Staatspräsidentin Dilma Rousseff, dem niedersächsischen Ministerpräsidenten David McAllister und BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf die CeBIT in Hannover eröffnen. Das Highlight der Veranstaltung soll aber die Live-Schaltung zur Raumstation ISS sein. Der deutsche Raumfahrer und ESA-Direktor Thomas Reiter wird eine Verbindung zu seinem niederländischen Kollegen André Kuipers aufbauen, der wiederum über eine Leinwand im Hannover Congress Centrum (HCC) live zu den 2.500 geladenen Gästen sprechen soll. In der Pressemitteilung heißt es dazu: Damit wird technisches Neuland betreten, denn noch nie hat es vor einem so großen Publikum eine solche galaktische Live-Konferenz gegeben.

Das diesjährige Partnerland ist Brasilien und aus diesem Grunde wird unter anderem auch Carlinhos Brown, der zusammen mit Sergio Mendes und Siedah Garrett mit dem Song “Real in Rio (Rio)” für den Oscar in der Kategorie “Bester Filmsong” nominiert war, für Unterhaltung sorgen. Darüber hinaus interpretiert das “Duo Maintenant” künstlerisch das Leitthema der Messe “Managing Trust”. Beide Künstler, Shenea Booth und Nicolas Besnard, sollen eigens für die CeBIT in ihrem Act die neuesten Möglichkeiten des digitalen Motiontrackings ausloten.

Wer am 5. März nicht vor Ort sein kann, weil er keine Einladung erhalten hat, kann trotzdem an der Veranstaltung teilnehmen. Die CeBIT Eröffnungsfeier wird live ins Internet gestreamt und steht sowohl in deutscher als auch englischer Sprache zur Verfügung.


Kommentare zu diesem Artikel

Anzeige
GIGA Marktplatz