Neues iPhone- und iPad-Zubehör auf der CES 2013

von

iPad-Gitarre, Uhr, Lautsprecher-Case, Kameragriff für iPhone: Viele Zubehörhersteller haben sich die CES zum Anlass genommen, neue Produkte zu veröffentlichen. Ein kleiner Überblick für den iOS-Bereich:

Neues iPhone- und iPad-Zubehör auf der CES 2013

Ion All-Star Guitar: Das iPad als “echte” Gitarre

Die All-Star Guitar macht aus dem iPad eine Gitarre. Die Livestylemarke ION Audio will im Juni eine Lightning-Ausführung des Produkts veröffentlichen. Eine App steuert die Lichter am Griff an, Lautsprecher sind ebenfalls eingebaut. Wer noch nicht das neueste iPad hat, kann den Gitarren-Controller für den 30-poligen Dock-Anschluss bestellen. Kosten: .

Als weiteres Zubehör für das iPad veröffentlicht Ion Audio Scratch 2 Go: Das Set rüstet dem iPad Hardwarebuttons für eine DJ-App nach. Sie werden mit Saugnäpfen auf dem Tablet befestigt. Veröffentlichung voraussichtlich noch im Frühjahr.

 

cookoo: Die Uhr zum iPhone

Neu ist die Idee nicht, eine Uhr per Bluetooth mit dem iPhone zu verbinden. Das Konzept von Cookoo wirkt aber vielversprechend: Eintreffende und verpasste Anrufe zeigt die Uhr ebenso an wie Hinweise auf Facebook-Nachrichten oder Kalender-Erinnerungen. Weitere Vorteile: Cookoo ist laut Hersteller wasserfest und hat einen konfigurierbaren Knopf, der zum Beispiel als Fernauslöser für die iPhone-Kamera dienen kann.

Ihre Funktionen lässt sich Cookoo auf den ersten Blick nicht anmerken. Eine Schlankheitskur, so finde ich, würde dem Design aber nicht schaden.

Cookoo wird auf der CES gezeigt, sie soll 129 Dollar (knapp 100 Euro) kosten. Die Uhr entstand als Kickstarter-Projekt, Unterstützer bekommen ihr Exemplar bereits zugeschickt.

 

Snappgrip: Kameragriff für iPhone

Ein weiteres Kickstarterprojekt, das sich auf der CES vorstellt: Snappgrip ist ein Kameragriff für das iPhone, angebracht an einem Case. Nicht nur den Auslöser betätigst Du über Snappgrip, sondern auch Fotomodus und Zoom. Kommuniziert über Bluetooth mit dem iPhone.

Noch im Frühjahr sollen die ersten Exemplare ausgeliefert werden, aktueller Vorzugspreis sind 29 britische Pfund (ca. 36 Euro).

 

PLAiR: Video-Streaming an den Fernseher

PLAiR ist ein kleines Produkt, dass an den HDMI-Eingang des Fernsehers gehängt wird. Über Wifi kannst Du nun Videos an den TV streamen – vom Mac genauso wie vom Android-Telefon oder iPad.

Eine interessante Alternative zu Apple TV, wer die zusätzlichen Funktionen des Apple-Kästchens nicht benötigt. 99 Dollar (ca 75 Euro), Veröffentlichung noch im Frühjahr 2013.

 

Belkin Thunderstorm Handheld Home Theater: Lautsprecherhülle für iPad

Wer oft und gerne Filme auf seinem iPad sieht oder spielt, könnte an dem Belkin Thunderstorm Handheld Home Theater gefallen finden. Diese Tablet-Hülle der besonderen Art rüstet das iPad mit nach vorne abstrahlenden Lautsprechern und Bassreflex aus – der Sound soll angeblich raumfüllend sein. Der Deckel – ähnlich dem Smart Cover – dient als Ständer.

200 US-Dollar (152 Euro) soll es kosten, aktuell ist es noch nicht erhältlich.

 

Lego Mindstorms EV3: Für die Junggebliebenen

Lego Mindstorms ist noch eine Klasse über Lego Technik – hier sind Motoren, Sensoren und ein kleiner Computer auf Linux-Basis enthalten. Die nächste Generation erscheint im zweiten Halbjahr 2013. Aus dem 350-Dollar-Baukasten Lego Mindstorms EV3 können fünf Roboter (puls weitere über zusätzliche Anleitungen) gebaut werden, die laut Lego zum Beispiel laufen oder reden können.

Warum schreibe ich das hier? Es wird iOS- und Android-Apps geben, mit der Aufbau, Programmierung und “Interaktion” gelingen soll. Wir sind gespannt.

iPhone-Display kaputt? Akku zu schnell leer? Kein Problem: Display oder Akku selbst tauschen mit den Komplettsets zur iPhone-Display-Reparatur oder dem iPhone-Akku-Wechsel von GIGA & Fixxoo!

Weitere Themen: iPad 4, iPhone 5, iPad 3, Wellograph, Mother, ASUS Transformer Book Duet TD300, Pebble Steel, ZTE Grand S II, NVIDIA Tegra K1


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz