Mac-Zubehör auf der CES 2012

von

Abseits von Ultrabooks und OLED-Fernsehern, Tablets und Smartphones hat die Consumer Electronics Show auch ein paar Neuheiten für Mac-Nutzer zu bieten. Wir stellen die bemerkenswertesten Produkte vor.

Mac-Zubehör auf der CES 2012

iOSafe Solo G3 ist eine wasserdichte und feuerfeste USB-3.0-Speicherlösung, die offenbar unverwüstlich ist. Und das zu einem bezahlbaren Preis, 1 Terabyte gibt es ab 299 US-Dollar. Wer also seine Daten im Haus auch gegen Überflutung und Brandschatzung sichern will, fährt damit sicher. Das Solo G3 kommt ohne Lüfter aus, wird also auch auf dem Schreibtisch hoffentlich lautlos sichern können. In diesem Video ist zu sehen, wie sich die Gehäuse von iOSafe bei Blitzschlag verhalten.

The Cube, den gab es schon einmal, als Mac. Jetzt kommt der Würfel von Logitech und ist eine winzige Maus. Aber eine für unterwegs für PowerPoint- oder Keynote-Präsentierer. Auf Oberfläche und Seiten klickt und scrollt man, hebt man die Maus, wird sie zur Fernbedienung. Wie üblich bei drahtlosen Logitech-Geräten, bringt auch der Cube seinen eigenen Bluetooth-Sender-/Empfänger für den USB-Anschluss mit. Ein Laserpointer ist für 69,99 Euro nicht drin.

Matias kommt mit Kombi-Keyboards für iPhone und Mac. Damit lässt sich die Haupttastatur auf dem Schreibtisch einfach und im schnellen Wechsel für beides nutzen. Gewechselt wird per Knopfdruck. Praktisch, hat man beispielsweise einen Chat, Twitter oder Skype auf dem iPhone permanent offen, nutzt den Mac aber für anderes. Drei Größen und Typen gibt es zur Auswahl. One keyboard Standard kostet 100 US-Dollar, das One keyboard Slim mit dem drahtlosen Mini-Stand fürs iPhone 80 US-Dollar, das One keyboard Tactile mit mechanischen Tasten und USB-Hub 200 US-Dollar.

Sony Bloggie Live ist eine von drei neuen Bloggie-Webcams mit eingebautem Wi-Fi-Modul, ähnlich den in dieser Woche ebenfalls vorgestellten Kameras von Kodak und Samsung. Mit Bloggie ist auch Live-Streaming über den Webservice Qik möglich, der zu Skype gehört. Die Kamera zeichnet Full-HD auf einer internen 8 GB Platte auf, das Live-Bild ist auf 480 mal 270 Pixel und 30 Minuten pro Clip beschränkt, Fotos haben 12,8 Megapixel. Bei der Bildqualität will sich Sony am Apple iPhone 4S und dem Samsung Galaxy SII orientiert haben, der CMOS-Sensor soll sogar Besseres liefern. Über einen Touchsceen auf der Rückseite bedient man die Kamera, die 250 US-Dollar kostet.

Die neue Fujifilm Digitalkamera X-Pro1 ist eine von 19 neuen Kameras, die der Hersteller kurz vor der CES präsentierte, aber die erste im spiegellosen Kompaktformat mit Wechselobjektiv-Anschluss. Sie schafft 16 Megapixel-Bilder und volle 1080p-Videos mit einem APS-C großen CMOS-Sensor, der Prozessor kann kontinuierlich 10 Bilder pro Sekunde verarbeiten. Im X-Mount-Objektivsystem ist das lichtstärkste das XF 35 mm F1.4, das mit einem Verlängerungsfaktor von 1,5 einer Kleinbild-Brennweite von 53 mm entspricht. Angekündigt sind ein 18 mm F2.0 Weitwinkel- und ein 60 mm F2.4 Macro-/Portraitobjektiv, für jeweils 650 US-Dollar. Nicht bekannt ist, wie teuer die X-Pro1 wird. Das Festbrennweiten-Vorbild Fujifilm X100 kostet etwa 1000 Euro. Günstiger als eine Leica dürfte sie also werden.

HDX-SDI ist ein Video-Interface von MOTU, das per Thunderbolt an die Macs mit Final Cut und Premiere angeschlossen werden kann. Es dient zur Aufnahme und Konvertierung von SD- und HD-Quellen bis 1080p30 und passt auch in Studio-Racks. Über zahlreiche Schnittstellen kann auch der analoge Camcorder noch angeschlossen werden. Der Preis steht noch nicht fest, ein HDX-SDI für PCI-Express-/ExpressCard gibt es aber bereits.



MSI GUS II ist ein externes Gehäuse mit Thunderbolt-Anschluss für die Aufnahme von Grafikkarten. Intern werden diese über PCI-Express verbunden. Der Platz reicht für Karten mit doppelt breitem Kühler, es bleibt noch Luft zur gelochten Außenwand. Mehr als 150 Watt darf die Karte jedoch nicht benötigen. Einen Preis gibt es noch lange nicht, ebensowenig wie Treiber von AMD und NVIDIA, aber Hoffnung für MacBook-Spieler mit Windows-Games.

Weitere Themen: Wellograph, Mother, ASUS Transformer Book Duet TD300, Pebble Steel, ZTE Grand S II, NVIDIA Tegra K1, Sony Xperia Z, Project SHIELD, Rode iXY: Hochwertiges Stereomikrofon für iPhone, iPad und iPod touch, Sony


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz