Microsoft verlässt CES – oder verlässt die CES Microsoft?

von

In den vergangenen Stunden machte eine Botschaft die Runde, dass Microsoft künftig nicht mehr auf der Consumer Electronics Show, kurz CES, in Las Vegas vertreten sein werde. Zunächst war man davon ausgegangen, dass die Entscheidung einzig von Microsoft ausgegangen sei. Nun gibt es jedoch Meldungen, dass die Microsoft-Keynote nicht mehr länger von den Veranstaltern der CES erwünscht war und der Software-Konzern sich daraufhin komplett zurückgezogen habe.

Der an Apple erinnernde Schritt, nicht mehr an großen Messen teilzunehmen, wurde gestern von Microsoft bekannt gegeben. Die im Januar 2012 stattfindende Messe soll damit die letzte CES mit Microsoft-Präsenz sein. Eine Keynote oder Stand soll es in den darauf folgenden Jahren nicht mehr geben. Microsoft-Vertreter werden sich aber natürlich weiterhin mit Partnern und Kunden im Rahmen der CES treffen.

Microsoft stellt sich die Fragen, die sich auch schon Apple gefragt hat, bevor sie sich vollständig von Messen zurückgezogen haben. Man will sich die Vorstellung von neuen Produkten nicht mehr von Messe-Terminen oder sonstigen Veranstaltungen diktieren lassen, sondern selbst entscheiden, wann der richtige Zeitpunkt ist.

Klang es bislang so als ob sich Microsoft völlig unabhängig dazu entschlossen habe, nicht mehr auf der CES mit Stand und Keynote vertreten zu sein, war diese Entscheidung anscheinend nicht so einfach wie sie vielleicht klingen mag.

Wie GigaOM von den Quellen bei Microsoft erfahren haben will, sollen die Veranstalter der CES, die Consumer Electronics Association (CEA), das Ende von weiteren Microsoft-Keynotes auf der Messe beschlossen haben. Erst daraufhin habe sich Microsoft dazu entschlossen die Angelegenheit komplett ad acta zu legen.

Ein nicht näher genannter Microsoft-Insider wird von GigaOM mit folgenden Worten zitiert: “Microsoft hat sich nicht für das Ende der Keynotes entschlossen – sie wurden rausgeworfen”.

Die Keynotes der Microsoft CEOs Steve Ballmer und zuvor Bill Gates waren für viele Jahre fester Bestandteil der in Las Vegas stattfindenden Messe.

Weitere Themen: Wellograph, Mother, ASUS Transformer Book Duet TD300, Pebble Steel, ZTE Grand S II, NVIDIA Tegra K1, Sony Xperia Z, Project SHIELD, Rode iXY: Hochwertiges Stereomikrofon für iPhone, iPad und iPod touch, Microsoft


Kommentare zu diesem Artikel

Anzeige
GIGA Marktplatz