Vizio Tablet im Preview [CES 2011]

Amir Tamannai

Es geht los: Offiziell startet die CES 2011 zwar erst morgen, die ersten Informationen, Berichte und Videos erreichen uns aber bereits heute. Den Anfang macht ein Tablet des amerikanischen TV-Herstellers Vizio. Wir berichteten am Montag bereits über die Ankündigung des Gerätes, nun gibt es die ersten Previews und Bewegtbilder der Kollegen von engadget.com.

Vizio Tablet im Preview [CES 2011]

Keine zwei Tage nach der Ankündigung des Gerätes durften die Redakteure von engadget.com das Vizio Tablet auf der CES 2011 bereits einem ersten Funktionstest unterziehen. Fazit: Obwohl es sich bei dem Testprodukt noch um ein handgefertigtes (!) Vorserienmodell handelte, wusste das Tablet durchaus zu gefallen.

So bewertet engadget.com die Verarbeitung des Vizio Tablets als gut durchaus hochwertig und hebt die attraktive matt-graue Geräte-Rückseite hervor. Die Auflösung des 8-Zoll-LCD-Screens beträgt 1024×768 Pixel und wirkt durch den kleineren Bildschirm sogar etwas schärfer als die des iPads. Das Tablet wartet mit 4 GB internem Speichert auf, wovon allerdings 2 GB für das Betriebssystem reserviert sind — ein MicroSD-Slot ist aber selbstverständlich ebenfalls an Bord. Zum “1 GHZ Plus”-Prozessor, der im Inneren des Vizio Tablet werkelt, gibt es bislang keine näheren Informationen außer, dass es sich (offensichtlich) um keine Dual-Core-CPU handelt.

Neben MicroUSB- und HDMI-Anschluss verfügt das Gerät auch noch über einen sogenannten “IR Blaster”, der die Benutzung des Tablets als Universal-Fernbedienung ermöglichen soll. Besonderes Schmankerl: Insgesamt sind drei Lautsprecher verbaut, zwei am oberen Rand und eine weiterer am unteren Rand. Da Vizio in Sachen Surround-Sound eine Kooperation mit SRS eingegangen ist, dürfte der einzelne Lautsprecher die optimale Beschallung im Landscape-Modus sicherstellen.


Zum Release-Datum liegen noch keine exakten Informationen vor, Vizio peilt in den USA einen Verkaufsstart im Sommer an — wann und ob das Gerät in Deutschland zu haben sein wird, ist allerdings ungewiss. Auch zum Preis gibt es keine Details, allerdings ist das Unternehmen bislang für seine günstigen Produkte bekannt gewesen.

Das Hands-On Video zum Vizio Tablet findet ihr direkt bei engadget.com unter unten stehendem Quell-Link.

Weitere Themen: Tablet, Elgato Eve, Withings Activite, Bang & Olufsen BeoPlay H8 , Samsung SSD T1, Wellograph, Mother, ASUS Transformer Book Duet TD300, Pebble Steel

Neue Artikel von GIGA

GIGA Marktplatz
}); });