Droidcon: Berliner Android-Treffen bald international

Frank Ritter
2

Die Berliner Android-Fachmesse Droidcon im März des Jahres, zu der auch wir uns haben blicken lassen, war ein voller Erfolg. Als Veranstaltung an der Schnittstelle zwischen Business, Hardwareherstellern und App-Entwicklern angesiedelt, ist die Droidcon mittlerweile zur Institution geworden. Das Konzept ist so erfolgreich, dass die Droidcon expandiert: Nach einer ersten Auslands-Droidcon in Großbritannien 2010 wird es ab September diesen Jahres auch Veranstaltungen in Rumänien, erneut Großbritannien und den Niederlanden geben. Und noch weitere Ableger sind geplant.

Droidcon: Berliner Android-Treffen bald international

Bereits am 27. September gastiert die Droidcon im rumänischen Bukarest, am 6. und 7. Oktober dieses Jahres findet die Droidcon dann in London statt. Am 22. und 23. November kommt die Konferenz dann nach Amsterdam. Im Jahr 2012 kommt die Droidcon wieder nach Hause: am 22. und 23. März treffen sich Android-Begeisterte aus allen Branchen wieder in Berlin.

Die rumänische Droidcon-Seite ist leider noch nicht mit Inhalten belegt. Für Großbritannien gibt es bereits eine eigene Seite, auf der man sich anmelden und erste Eindrücke erhalten kann, was Inhalte der Konferenz sind: Barcamp, Democamp, Vorträge von Branchengrößen.

Zu der Amsterdam-Droidcon werden immerhin 400 Gäste erwartet. Die Webseite gibt noch nicht so viel her, Themen dort werden laut Page Magazine sein: Andoid@Home, Tablets und Hardware-Entwicklung, NFC und Sicherheit. Interessant ist auch die Aussage, dass es sich thematisch um Android “Ice Cream Sandwich” drehen wird. Ob bis dahin mehr Informationen zur neuen Überversion von Android verfügbar sind? Zu hoffen wär’s.

Wie android-os.de berichtet, sind zudem auch Veranstaltungen in Polen, Indien und anderen außereuropäischen Ländern geplant. Wir können die Entsicklung nur begrüßen: Im März dieses Jahres beobachteten wir die die Konferenz als Veranstaltung, die einerseits professionell organisiert war, in der andererseits eine familiäre Stimmung herrschte. Wenn es gelingt, dass die Stimmung ins Ausland transportiert wird, dürfte sich die Erfolgsgeschichte der Konferenz fortsetzen.

droidcon.com

Weitere Themen: Android

Neue Artikel von GIGA

GIGA Marktplatz