E3 2014: Die Highlights der GIGA-Redaktion

Kristin Knillmann
39

Auf der diesjährigen E3 haben wir jede Menge neue Trailer zu bereits enthüllten Spielen, sowie die ein oder andere Neuankündigung vorgesetzt bekommen.

E3_Highlights_GIGA_Redaktion
Microsoft, EA, Ubisoft, Sony und Nintendo buhlten mit ihren Pressekonferenzen am Montag und Dienstag allesamt um unsere Aufmerksamkeit und konnten uns mal mehr, mal weniger überraschen: sei es ein neues Zelda, “Rise of the Tomb Raider“, “Bloodborne” oder mehr Indie-Kram. Trotz viel Pre-E3-Hype und Leaks gibt es eben doch jede Menge Spiele, auf die wir uns freuen. Unsere persönlichen Highlights verraten wir euch in diesem Artikel!

e3_mats

Nintendo hat Humor

1.495
E3 2014: Nintendo hat Humor

Als Nintendo-Fan waren die letzten Jahre eher mau, zumindest wenn es um die E3 ging. Ohne eine Live-Pressekonferenz vor Ort waren die Japaner gefühlt nur so halb auf der Messe anwesend, daran konnte auch die Nintendo Direct nicht viel ändern. Dieses Jahr hat Nintendo neben einigen schönen Spielen aber auch jede Menge Humor gezeigt, was für mich persönlich zu einem der besten Momente der E3 gehört. Und ja, ich freue mich auch sehr über die Ankündigung vom Wii-U-Zelda.

Grim Fandango HD-Remake

1.746
E3 2014: Grim Fandango HD

Nach “Monkey Island” ist die Wiederbelebung von “Grim Fandango” (der ja tot ist) durch Sony mehr als ein schlechter Wortwitz, das ist gelebte Nostalgie und ein schönes Zeichen an eine fast vergessene Zeit. So können auch andere Generationen von Spielern den großartigen Humor erleben, die Tim-Schafer-Spiele so toll machen. Hoffentlich ist der Titel nur der Erste von vielen.

Assassin’s Creed: Unity

1.887
Assassin's Creed Unity

Auch wenn mir “Assassin’s Creed: Black Flag” sehr viel Spaß gemacht hat: Die Serie benötigt neue Impulse, um für mich interessant zu bleiben. Mit einem neuen Stealth- und Kampfsystem ist Ubisoft definitiv auf dem richtigen Weg, zumal optisch (hoffentlich) die Next-Gen-Versprechen wahr gemacht werden.

e3_tom

Grim Fandango HD-Remake

Echte Überraschungen waren auf der E3 2014 rar gesäht – den zahlreichen Leaks im Vornherein sei Dank. Einer dieser wenigen Wow-Momente war für mich die Ankündigung eines Remakes von “Grim Fandango”, einem großartigen Adventure-Klassiker von Genre-Veteran Tim Schafer. Dabei ist es nicht nur das Spiel an und für sich, auf das ich mich hier freue. Viel mehr noch würde ich einen Trend begrüßen, der dadurch losgetreten werden könnte. Etwa mit weiteren Re-Animationen alter LucasArts-Franchises. “Loom”, “The Dig”, “Day of the Tentacle”, “Monkey Island” – all diese großen Namen liegen jetzt bei Disney und wenn man bereit ist, ein so nischiges Projekt wie “Grim Fandango” auferstehen zu lassen, dann stimmt mich das sehr optimistisch für die Zukunft.

Nintendo

10.523
The Legend of Zelda E3 Gameplay

Ich wollte erst nur das “Zelda” für die Wii U an dieser Stelle nennen, denn irgendwie hat es Nintendo geschafft, eine große Vorfreude in mir zu wecken für dieses Spiel – obwohl kaum etwas gezeigt wurde. Aber es muss die komplette E3-Präsentation von Nintendo hier genannt werden. So charmant, witzig und lässig war bisher noch kein anderer E3-Auftritt eines großen Publishers. Und das von den Leuten, die uns vor ein paar Jahren noch schlimm gefakte Wii-Demonstrationen mit ach-so-glücklichen Familien präsentierten. Unterm Strich wurde außerdem viel gezeigt: “Xenoblade Chronicles X” sieht verdammt cool aus, Kirby und Yoshi strahlen in neuem Glanz und mit “Splatoon” hat Nintendo den Mut zu einem gewaltlosen Shooter. Und ja, Zelda, das sah schon verdammt awesome aus.

Bloodborne

6.457
bloodborne trailer

Damals wusste Sony “Demon’s Souls” nicht zu schätzen, inzwischen haben sie aus ihrem Fehler gelernt. Mit “Bloodborne” sichern sich die Japaner einen extrem vielversprechenden Exklusiv-Titel, der zum Überlebenskampf eines Souls-Spiels jetzt auch noch Horror-Elemente hinzuzufügen scheint. Ohne Schild, dafür aber mit Schrotflinte wird man sich durch eine zusammenhängende Welt kämpfen – endlich auch in einem zeitgemäßen grafischen Gewand. Haben will.

Weiter geht’s auf Seite 2!

Weitere Themen: The Legend of Zelda: Breath of the Wild, The Division, Halo 5, Bloodborne, Scalebound, Inside, Assassin’s Creed 5: Unity - Release, erster Trailer, Setting und News, The Order: 1886, Sunset Overdrive, Nintendo

Neue Artikel von GIGA GAMES