Die Top 7 iPhone-Apps zur Fußball-EM 2012

von

86 Prozent der Männer und 80 Prozent der Frauen* interessieren sich hierzulande für die Fußball-EM 2012. Sie alle können sich freuen: In zwei Tagen geht es los. Wir haben die sieben interessantesten Apps für iPhone und iPod touch zusammengestellt.

Die Top 7 iPhone-Apps zur Fußball-EM 2012

UEFA Euro 2012 TM: die offizielle iPhone-App

Klar, dass die offizielle App der UEFA hier aufgeführt werden muss. UEFA Euro 2012 TM by Carlsberg liefert den Spielplan bis zum Finale am 01.07.2012. Neben den Terminen zeigt die App die Tabelle der Torschützen, Torvorlagen, Roten Karten und so weiter. Verständlicher Weise ist aktuell noch alles leer...

Schon gefüllt ist dafür die Newsseite mit Meldungen zu den Mannschaften. Kurze Videos zeigen zum Beispiel Ausschnitte aus den Pressekonferenzen im Vorfeld der Europameisterschaft.

Dank Sponsoring einer Biermarke ist die App kostenlos – sorry Carlsberg, dass wir trotzdem auf unsere heimischen Getränke zurückgreifen werden.

EM-Spicker: Live-Ticker und Analysen

„Die Deutschen werden den begeisternden Fußball der letzten Jahre auch bei dieser EM wieder aufblitzen lassen. Dann aber – entgegen jeder Fußballerweisheit – gegen England im Halbfinale ausscheiden.“ Das schreibt Thomas Hitzelsberger im EM-Spicker.

Neben seinen Einschätzungen gibt es einen Spielplan und einen Live-Ticker.

Das Vintage-Design soll übrigens an die EM- und WM-Titel 1972 und 1974 erinnern.

EM App: Reise in die Vergangenheit

Einen Blick zurück bietet die EM App. Sie nennt die Fakten der Europameisterschaften seit 1960. Die Informationen können nach Tunieren und Teams angezeigt werden: Wie viele Tore schoss Deutschland? Bei welchen Europameisterschaften nahm Österreich teil? Wie lautet der Text der Bulgarischen Nationalhymne?

Ein weiteres Kapitel zeigt Best-of-Listen: Wer war bislang der älteste Spieler bei einer EM? (Übrigens ein Deutscher...) Wer hat durchschnittlich die meisten Tore pro Spiel geschossen?

Die App ist im Übrigen von einem Stundent aus Stuttgart programmiert worden, der schon mit der WM-Version vor zwei Jahren erfolgreich war.

  • Download im App Store: (79 Cent)

Public Viewing EM 2012: zusammen sieht man besser

Wer nicht alleine vor seinem Fernseher versauern möchte, geht zum Public Viewing. Doch auf welchen Plätzen, Kneipen, Biergärten laufen die Spiele? Die iPhone-App Public Viewing EM 2012 zeigt Standorte in der Nähe an.

“Zum Start der App haben wir deutschlandweit bereits mehr als 1.000 Orte zum gemeinsamen Rudelgucken in unserer Datenbank eingepflegt und jeden Tag kommen mehr dazu.”, sagt Christoph Beckmann vom Entwicklerstudio lootogo.

 

Score! Classic Goals: selbst spielen heißt die Devise

Natürlich vergessen wir nicht, dass unsere iOS-Geräte kleine Spielkonsolen sind. Das bekannte Fingerfußball auf dem Tablet kommt von Electronic Arts und heißt .

Der Aufsteiger zur EM 2012 ist jedoch Score! Classic Goals. Hier stellst du Tore aus den letzten Jahrzehnten nach.

Fußball AR von Gelbe Seiten: die Kombi-App

Das sind ja gleich drei Sachen auf einmal! Wie ein Überraschungsei vereint der Ableger des Branchenbuches, Fußball AR von Gelbe Seiten, mehrere Funktionen. Ausführliche EM-Nachrichten werden durch eine Public Viewing-Suche ergänzt.

Highlight: ein kleines Augmented-Reality-Spiel. Hälst du den Elfmeter? Das Spielfeld rufst Du auf dem Rechner auf, richtest das iPhone darauf aus und fängst nun die Bälle, die aus dem Bildschirm kommen.

Langenscheidt Fußball – Deutsch/Deutsch – Fußball: Aufklärung für Ahnungslose

Die Langenscheidt-App Fußball – Deutsch/Deutsch – Fußball ist eigentlich ein E-Book, und zwar “für Fans und solche, die es werden wollen”, so der Untertitel. Verfasst hat das etwas andere Wörterbuch nicht irgendjemand, sondern Sportmoderator Gerhard Delling.

Er mischt – wie man es von ihm gewöhnt ist: gekonnt formuliert – Fachwissen mit unterhaltsamen Anekdoten. Neben den harten Fakten dürfen natürlich auch intelligente und dumme Sprüche von Hitzfeld über Goethe bis hin zum DVB-Regelwerk nicht fehlen. An die Navigation in der App muss man sich allerdings erst ein bisschen gewöhnen.

Neben diesen unseren Empfehlungen stehen zahlreiche weitere Fußball-Anwendungen im App Store – auch weitere sehr gute:

Wer sein Fachwissen nutzen möchte, sollte sich bei dem EM-Tippspiel von GIGA anmelden. Es gibt zahlreiche Preise zu gewinnen.

*Oben erwähnte Zahlen stammen aus einer Studie von Innofact, im Auftrag von Gelbe Seiten erstellt.

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA+Fixxoo DIY Reparatur-Set - schnell, einfach und preiswert!

Weitere Themen: iPhone 3GS, iPod touch: 5. Generation, iPhone 3G, iPhone 4, iPhone 4S, GIGA-EM Spielplan 2012


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz