EM 2020: Der Spielplan führt durch 13 Länder – Platinis Traum der internationalen Endrunde

Die Endrunde der Fußball-EM wird 2020 in 13 unterschiedlichen Ländern ausgespielt. Das UEFA-Exekutiv-Kommittee erklärte heute die Bewerbungsrunde für eröffnet: Bis zum September können alle Mitgliedsverbände ihre Spielstätten-Kandidaten vorschlagen. Die übernächste Europameisterschaft wird also eine Art Champions League der Nationalteams.

EM 2020: Der Spielplan führt durch 13 Länder – Platinis Traum der internationalen Endrunde

Auf dem Spielplan der EM 2020 werden 13 Spielorte in 13 europäischen Ländern stehen. Diese Entscheidung zur “EURO for Europe” war bereits im Dezember 2012 getroffen worden. Im Sommer hatte sich Michel Platini für diese außergewöhnliche Form einer Europameisterschaft stark gemacht. Der genaue Modus wurde heute beschlossen: 12 Städte in 12 Ländern bekommen je drei Vorrunden- und ein Zwischenrundenspiel, ein dreizehnter Standort wird dann Schauplatz der Halbfinals und des Endspiels.

Das Bewerbungsverfahren sieht eine Frist bis September 2013 vor. Bis dahin können die UEFA-Mitglieder bis zu zwei Städte bzw. Stadien als Austragungsorte vorschlagen. Aus jedem Land wird aber nur bis zu eine Spielstätte ausgewählt. Die UEFA rief ausdrücklich auch kleine Länder dazu auf, sich zu bewerben – in den EM-2020-Bestimmungen sind allerdings Stadion-Kapazitäten von mindestens 50.000 Zuschauern gefragt (für das Endspiel sogar 70.000), das weniger finanz- und publikumsstarke Mitgliederländer kaum erreichen können. Der Prozess zieht sich allerdings noch länger hin. Die Entscheidung fällt im September 2014 (also genug Zeit, Kuckucksuhren zu verschicken).

Und richtig, der DFB hatte sich bereits im Vorfeld mit einer Bewerbung beschäftigt – und vieles spricht dafür, dass eine deutsche Stadt im Spielplan der EM 2020 stehen wird. Gleichzeitig hat das Exekutiv-Kommittee heute die Termine für die EM 2016 beschlossen – wo Gastgeber Frankreich natürlich gesetzt ist. Bei der “internationalen” Endrunde 2020 müssen dann alle Teams um die Teilnahme kämpfen – einen Gastgeber-Bonus gibt es nicht.

Weitere Themen: GIGA-EM Spielplan 2012

Neue Artikel von GIGA FILM

GIGA Marktplatz