Fußball-Live-Stream: Tschechien - Portugal online sehen - der Start ins EM-Viertelfinale

Peer Göbel
1

Auf in die K.O.-Runde: Im ersten Viertelfinale der EM 2012 stehen sich Portugal und Tschechien gegenüber. Beide Teams starteten schwach in die Endrunde, kämpften sich aber überzeugend ins Turnier. Die Entscheidung um den Einzug ins Halbfinale läuft heute Abend auch online im Live-Stream.

Fußball-Live-Stream: Tschechien - Portugal online sehen - der Start ins EM-Viertelfinale

Die Spannung steigt: Ab jetzt geht es bei jedem Spiel um alles oder nichts, wir können uns auf Verlängerungen und Elfmeterschießen freuen. Das erste Viertelfinale wird am heutigen Donnerstag um 20.45 Uhr angepfiffen, morgen folgt Deutschland – Griechenland, Samstag Spanien – Frankreich, Sonntag England – Italien.

Tschechien ist die vielleicht größte Überraschung in der Runde der letzten Acht: Mit einem 1:4 gegen Russland gestartet, behauptete sich das Team von Michal Bilek gegen Griechenland und Gastgeber Polen und zog nun sogar als Gruppenerster weiter. Entscheidend waren dabei der Wolfsburger Petr Jiracek und der Neu-Wolfsburger Vaclav Pilar – die mit je zwei Toren bisher alle Punkte für Tschechien holten. Der Erfolg kam erst, als Jiracek aus der Sechser-Position auf die rechte Offensivseite wechselte – und so zusammen mit dem pfeilschnellen Pilar eine Flügelzange bildete. So bewiesen die Tschechen im letzten Gruppenspiel, dass sie auch ohne Spielmacher Tomas Rosicky durchaus erfolgreich Fußball spielen können. Auch heute fällt der zentrale Spieler mit Problemen an der Achillesferse aus – und Tschechien kann trotz des Gruppensiegs eher als Außenseiter gelten.

Fußball-Live-Stream ab 19.25 Uhr

Der Gegner Portugal startete ebenfalls mit einer Niederlage ins Turnier. Das 0:1 gegen Deutschland hatten wir an dieser Stelle einer ausgefeilten Taktik-Analyse unterzogen:

Einem spannenden 3:2-Sieg gegen Dänemark setzten die Portugiesen im dritten Gruppenspiel gegen die Niederlande die Krone auf: Eins der EM-Highlights bisher, zahlte sich das chancenreiche Spiel hüben wie drüben mit zwei Toren von Cristiano Ronaldo dann mit dem Einzug ins Viertelfinale aus. Der Stürmerstar kommentierte zwar, die Chancen stünden heute fifty-fifty (könnten allerdings auch nur 50 Prozent sein), ohne Understatement geht Portugal allerdings als Favorit ins Match.

Der EM-Livestream wird heute vom ZDF ausgestrahlt, schon ab 19.25 Uhr laufen die Vorberichte aus Warschau und von der Insel Usedom. Hier geht’s direkt zum Fußball-Live-Stream Tschechien – Portugal.

Der heutige Sieger trifft in der Runde der letzten Vier am kommenden Mittwoch auf Spanien oder Frankreich – auch die Entscheidung am Samstag werden wir gespannt verfolgen.

Neue Artikel von GIGA FILM

GIGA Marktplatz