Spanien - Portugal im Live-Stream: Das EM-Halbfinale online sehen - Vorschau

Peer Göbel

Der Titelverteidiger geht als haushoher Favorit in die Begegnung der beiden iberischen Nachbarn – und doch ist der Einzug ins Endspiel noch nicht besiegelt. Das erste EM-Halbfinale, Spanien – Portugal, kann auch im Live-Stream online verfolgt werden.

Spanien - Portugal im Live-Stream: Das EM-Halbfinale online sehen - Vorschau

Die EM 2012 geht in die Endphase: Nur noch die beiden Halbfinals, dann steht am Sonntag das entscheidende Spiel der Spiele an. Klarer Favorit in Donezk ist Titelverteidiger Spanien, der auf einem guten Weg ist, als erstes Länderteam ever die Europameisterschaft zu verteidigen. Buchmacher und Medien sind sich einig, dass alles andere als ein Sieg der Ballstaffetten-Meister aus Spanien eine Sensation wäre.

Ein kurzer Blick in die Historie: Bei der EM 2004 warf Portugal den Nachbarn mit 1:0 in der Vorrunde aus dem Turnier. Im eigenen Land scheiterten die Portugiesen dann erst im Enspiel gegen Griechenland. Vor zwei Jahren, bei der WM in Südafrika, hatte dagegen Spanien im Achtelfinale die Nase vorn: 1:0 hieß es auf dem Weg zum Weltmeistertitel. Damals stellte del Bosque sein Team noch mit zwei nominellen Stürmern auf, nach dem verletzungsbedingten EM-Ausfall von Matchwinner David Villa ließ er die Selección in den bisherigen EM-Spielen dagegen mehrmals ohne eine echte Spitze auflaufen.

Portugal – Spanien Live-Stream: Ein Fest für Taktik-Füchse

Und auch heute wird das wieder eine der entscheidenden Fragen für das Schmankerl der Taktik-Füchse: Spielt Fabregas wieder als verkappter Stürmer oder wird mit Fernando Torres eine echte Spitze gebracht? Und kann auf der anderen Seite Cristiano Ronaldo seine Qualität über die vermeintlich schwache rechte Abwehrseite Spaniens zur Geltung bringen? Und können wir wieder die assymetrische Umstellung für die Schlussphase beobachten, die Portugal bereits in der Vorrunde mehrmals zum Torerfolg brachte (schön herausgearbeitet im Taktik-Blog Spielverlagerung)?

Wir werden es heute Abend sehen. Die Live-Übertragung beginnt im ZDF um 19.25 Uhr, Reporter ist Oliver Schmidt. Anpfiff ist dann um 20.45 Uhr. Hier geht es direkt zum Spanien-Portugal-Live-Stream. Und auch morgen freuen wir uns auf den EM-Livestream, bei dem dann der zweite Final-Teilnehmer ermittelt wird.

Neue Artikel von GIGA FILM

GIGA Marktplatz