Zur Vorbereitung: Deutschland - Griechenland - Monty Pythons Fußballspiel der Philosophen

Peer Göbel

Zur Überbrückung der Wartezeit aufs Viertelfinale erinnern wir an das historische Match in München 1972. Mit das Beste, was man aus Fußball machen kann: Monty Pythons legendäres Fußballspiel der Philosophen.

Zur Vorbereitung: Deutschland - Griechenland - Monty Pythons Fußballspiel der Philosophen

Griechenland gegen Deutschland ist nicht nur derzeit ein politisch aufgeladenes Viertelfinale, auch die britischen Anarcho-Komödianten von Monty Python (Leben des Brian, Sinn des Lebens, etc.) griffen die Konstellation in einem Sketch auf. Das Fußballspiel der Philosophen wurde 1972 im Grünwalder Stadion ausgespielt, der Film lief in der “Fliegenden Zirkus”-Reihe, die Alfred Biolek dem deutschen und österreichischen Fernsehen unterjubelte (und selbst produzierte). Während die erste Folge noch von den Pythons in gebrochenem Deutsch gesprochen wurde, lief die zweite (und letzte) Folge, aus der das historische Match stammt, auf Englisch. In der BBC-Reihe “Monty Python’s Flying Circus” wurde das Spiel nie gezeigt und war erst im “Live at the Hollywood Bowl”-Film von 1982 enthalten.

Schon mal ein Ausblick auf den Spielverlauf: Nietzsche bekommt die gelbe Karte, nachdem er den Schiedsrichter Konfuzius bezichtigt hat, dass er keinen freien Willen besitze. Konfuzius plädiert auf Tatsachenentscheid.

Am Freitag ab 20.45 Uhr wird es dann hoffentlich auch heißen: “Wittgenstein geht mit, Sokrates souverän wie immer, Kant setzt nach…”

Einmal im englischen Original (hier das Script), einmal in deutscher Synchronisation:

Sehr schön auch das Ende, da könnte sich die heutige EM-Berichterstattung eine Scheibe abschneiden: “Hegel argumentiert ontologisch, dass die Wirklichkeit A-priori nur ein Nebenumstand non-naturalistischer Ethiken ist, Kant protestiert mittels des kategorischen Imperativs, das Tor existiere nur in der Imagination – und Karl Marx behauptet, es war Abseits.”

Und nicht umsonst wurde Monty Pythons “Leben des Brian” von der GIGA-Community unter die 100 besten Filme aller Zeiten gewählt…

Neue Artikel von GIGA FILM

GIGA Marktplatz