Unser Star für Baku: Das Finale im Live-Stream - wer fährt zum ESC?

Peer Göbel
1

Die Suche nach dem deutschen Kandidaten für den Eurovision Song Contest geht heute zuende: Das Finale von “Unser Star für Baku” wird zwischen Roman Lob und Ornella de Santis ausgesungen – spannend wird auch, ob die Publikumsquoten zumindest zur Entscheidung noch einmal aus dem Keller klettern. Das USFB-Finale kann man auch online im Live-Stream verfolgen.

Unser Star für Baku: Das Finale im Live-Stream - wer fährt zum ESC?

Vor zwei Jahren war das von Stefan Raab organisierte Talentshow-Format “Unser Star für Oslo” noch die angenehme Überraschung unter den Castingshows – kein Mobbing, keine Häme, talentierte Sängerinnen und Sänger, und am Ende stand mit Lena Meyer-Landrut ein Fräuleinwunder auf dem Treppchen, das sogar den Eurovision Song Contest gewann. Doch in diesem Jahr konnte die andere Pro7-Musikshow “The Voice of Germany” der Raab-Produktion diesen Rang ablaufen – gute Teilnehmer, gute Jury, gute Unterhaltung. Unglücklich fiel der Start von “Unser Star für Baku” direkt mit dem Beginn der VoG-Liveshows zusammen, und dem Start einer neuen DSDS-Staffel. Nach einem passablen Auftakt für USFB gingen die Zuschauerzahlen bis weit hinter die Erwartungen zurück.

Aber vielleicht passiert am letzten Tag noch etwas – wenn die Voice-of-Germany-Fans wegen Entzugserscheinungen doch mal bei Baku einschalten. Wir erinnern uns: USFB führte dieses Jahr die “gnadenlose” Live-Tabelle ein, bei der auf dem Bildschirm jederzeit eingeblendet wird, wer gerade im Telefonvoting auf welchem Platz liegt – ein durchaus spannendes Konzept, das optisch aber fast an Shopping-Formate erinnerte. Die Jury um den neuen Anführer Thomas D verhielt sich wie schon vor zwei Jahren durchgehend lobend, aber eher wenig handfest. Neben dem Fanta-4-Helden sitzen der unvermeidliche Stefan Raab sowie Alina Süggeler von Frida Gold.

USFB: Die beiden Finalisten

Am heutigen Donnerstag kommt es nun zum Grande Finale: Roman Lob überstand bisher jede Runde mit Bravour und galt von Anfang an als Favorit. Der Rheinland-Pfälzer Industriemechaniker singt sonst in der Band Rooftop Heroes und gelangte bereits bei der DSDS-Staffel 2007 unter die letzten 20 – wo er allerdings aus gesundheitlichen Problemen aussteigen musste. Hier sein Video vom Halbfinale, Roman Lob mit “Use Somebody”.

Die Gegenspielerin Ornella de Santis kann schon auf eine Album-Produktion verweisen – in Brasilien. Die 27-jährige Italienerin spricht nicht nur die Sprachen ihrer Eltern (serbisch und italienisch) fließend, sondern auch deutsch, englisch und portugiesisch. Sie hat einen Abschluss in Popmusikdesign in der Tasche und lebt als freischaffende Musikerin in Offenburg. Das Finale erreichte sie mit dem eigenen Song “Eu Vou Ser Mais Eu” (hier im Video) von ihrem Album “Ornella de Santis, Made in Brasil”.

Ab 20.15 Uhr läuft das Finale im Ersten im Fernsehen, online kann man auf der offiziellen Eurovision-Seite vom NDR zusehen: Hier geht’s zum Live-Stream von Unser Star für Baku. Falls es hier überlaufen sein sollte, gibt es auch mit Zattoo die Möglichkeit, die öffentlich-rechtlichen Sender im Livestream legal online zu sehen.

Weitere Themen: Livestream

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz