Fantasy Filmfest Nights - Schmutzig, schrecklich, schön: Die Filme im Trailer-Überblick

Tobias Heidemann
1

Friss das, du verdammter Normalo! So oder so ähnlich würde es wahrscheinlich klingen, gäbe man dem Fantasy Filmfest eine menschliche Stimme. Schon seit 1987 keimt in diesem toten Winkel der bildungsbürgerlichen Filmkunst all das Dreckige, Verdrängte, Blutige und Geile, das normalerweise durch die Geschmackkontrollen der Massentauglichkeit fällt. Die Fantasy Filmfest Nights leiten an diesem Wochenende schon mal die neue Saison ein. Guten Appetit!

Fantasy Filmfest Nights - Schmutzig, schrecklich, schön: Die Filme im Trailer-Überblick

Wer das “Fantasy Filmfest” schon einmal am eigenen Leibe erfahren hat, der weiß: Hier gibt es alles, außer gewöhnlich. Ursprünglich als eine lockere Sammlung fantastischer Genres gedacht, ist es heute längst ein wichtiger Wiedergänger des politisch korrekten Mainstreams. Jedes Jahr gehen die überaus engagierten Initiatoren in den dunklen Schnittmengen aus Thriller, Horror und Science Fiction auf die Suche nach dem Besonderen und präsentieren ihrem Publikum auserlesene Perlen.

Wie erfolgreich sie damit sind, zeigen die Premieren der vergangenen Jahre: “Blair Witch Project”, “Scream”, “District 9″ oder “Pulp Fiction” – alles Filme, die auf dem “Fantasy Filmfest” zuerst ihre Premieren feierten und dort von einer eingeschworenen Filmgemeinde gefeiert wurden. Aber das Festival ist nicht nur eine Plattform für gelungenes Genrekino. Es ist vor allem auch ein Forum für schmutzige, schaurige und schlimme Entdeckungen, die es normalerweise schwer haben, auf die große Leinwand zu kommen.

Ob auch in diesem Jahr wieder echte Überraschungen dabei sind, darüber kann die Mini-Ausgabe des Festivals an diesem Wochenende erste Auskünfte geben. Seit 2003 machen die “Fantasy Filmfest Nights” in allen Festivalstädten (Berlin, Hamburg, Stuttgart, Nürnberg, München, Frankfurt und Köln) heiß auf den Sommer. Wir haben uns im Programm mal umgesehen und berichten euch vorab schon mal, was euch dort erwartet.

Neue Artikel von GIGA FILM

GIGA Marktplatz