Spielezensur - Immer mehr Spiele werden geschnitten!

Leserbeitrag
537

(Kai) Hersteller von wenig zimperlichen Shootern haben hierzulande gerne mal Probleme mit der Altersfreigabe oder müssen einer Indizierung ihres Ziehkindes ins Auge sehen.
Wir haben die aktuellen Fälle angekündigter Top-Titel für euch zusammengetragen: Vor und während der GC 2008 sind eine ganze Reihe von Spielen bekannt geworden, mit denen es für eine USK Alterseinstufung Probleme geben könnte. Schnitte werden die meisten vor einer Indizierung retten können, doch der eine oder andere Publisher zieht es vor, sein Spiel gar nicht erst in Deutschland zu veröffentlichen.

Spielezensur - Immer mehr Spiele werden geschnitten!

In “GIGA THE SHOW” um 21 und 23 Uhr führen wir zu dieser Thematik ein Telefoninterview mit Olaf Wolters, Geschäftsführer der USK und des “Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V.” (BIU). Außerdem wird uns Marc Homayounpour, Verantwortlicher für den Bereich Jugendschutz bei Ubisoft zum Thema “Zusammenarbeit mit der USK” Rede und Antwort stehen.

Falls ihr auch fragen an Olaf Wolters oder Marc Homayounpour, dann schreibt sie in die Comments! Eddy und Nils werden stellvertretend für euch die Frage stellen!

Welche Spiele sind derzeit für eine Entschärfung im Gespräch?:

Fallout 3
Als wohl mittlerweile prominentester Titel auf dieser langen Liste wird “Fallout 3″ in Deutschland nur geschnitten auf den Markt kommen. Dies bestätigte PR-Manager Sam Brace im Rahmen der gerade beendeten Games Convention.
Probleme mit Altersfreigaben sollten den Entwicklern nicht ganz unbekannt sein: Im, in Sachen Zensur bisher eher unverdächtigen Australien wurde dem Spiel aufgrund zu realistischer Drogendarstellung ein Siegel des “Office for Literature and Film Classification” (OLFC) verweigert. Eine Änderung im Spiel fand dann später die Gnade der Prüfbehörde.
Um der Indizierung in Deutschland zu entgehen werden dagegen abtrennbare Gliedmaßen, wie man sie zuletzt noch in offiziellen Gameplayvideos sah, aus dem Spiel entfernt.

Red Faction: Guerrilla
Zum neuen “Red Faction”-Teil mit dem wohlklingenden Untertitel “Guerrilla” ließ Produzent Volition ähnliches verlauten. Um in Deutschland das nun offensichtlich begehrte USK 18-Siegel tragen zu dürfen, werden Bluteffekte und einige der im Spiel zugänglichen Waffen entschärft.
Bereits getötete Gegner können so zum Beispiel nicht mehr mit einem sonst anderweitig verwendeten Vorschlaghammer angegangen werden.

Call of Duty: World at War
Auch die Entwickler von “Call of Duty: World at War” werden ihr Spiel mit hoher Wahrscheinlichkeit an den deutschen Markt anpassen: Laut Treyarch-Chef Mark Lamia arbeite man eng mit der USK zusammen. Gerüchten zufolge soll im fünften Teil der Serie vor allem der Flammenwerfer entschärft werden.

Left 4 Dead
Neben einer Releaseverschiebung auf den 20. November 2008 brachte die Games Convention für deutsche Fans des Zombie-Survival-Shooters von Valve eine weitere Nachricht mit sich: Das Spiel soll hierzulande ebenfalls nur geschnitten auf den Markt kommen. Während an der Menge des dargestellten Blutes nichts geändert werden soll, dürfen angreifende Zombiehorden im Gegensatz zur Originalversion alle Gliedmaßen am Körper behalten.

Resident Evil 5
Dass Capcom seinen Survival-Shooter “Resident Evil 5″ auf der GC 2008 für deutsche Journalisten gleich gar nicht zugänglich machte, bewog die Kollegen von Demonews.de dazu, Spekulationen über ein Deutschlandrelease anzustellen.
Da Spiele, die nur im Pressecenter der GC gezeigt werden, keiner vorherigen Alterseinstufung unterliegen, wäre Capcoms Entscheidung, “Resident Evil 5″ nur ausländischen Berichterstattern zu zeigen, ein starkes Indiz gegen eine Veröffentlichung in Deutschland. Der Entwickler lies hierzu noch nichts Offizielles verlauten.

MadWorld
Auch bei der GC-Präsentation des Wii-Titels “MadWorld” hieß es für deutsche Journalisten: “Draußen bleiben”.
Publisher Sega hat schon vor der Messe bekannt gegeben, das Actionspiel nicht in Deutschland veröffentlichen zu wollen und zog es deshalb anscheinend vor, sich mit Pressevertretern dieser Gefilde nicht auseinander zu setzen.

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz