JVC GC-PX10 - Der Camcorder-Digitalkamera-Hybride

Holger Blessenohl

Die meisten Digicams – auch die kleinen – filmen inzwischen anstandslos mit mindestens 720p, wenn nicht gleich Full HD. Wenn die ganzen Fotoapparate jetzt auch Filmkameras sein wollen, drehen wir den Spieß halt um, hat man sich bei JVC wohl gedacht – und einen Camcorder entwickelt, der auch ein Fotoapparat sein will.

JVC GC-PX10 - Der Camcorder-Digitalkamera-Hybride

Das Design der GC-PX10 ist dabei aufregend bis gewöhnungsbedürftig – je nach persönlicher Anschauung. Die Maschine sieht aus, als hätte jemand einen Camcorder und einen Kameragriff auf ein Smartphone geklebt. Am ehesten erinnert der schmale Steg des Bodys noch an Sonys Nex-Kameras, bei JVCs Hybrid-Gerät sieht das Verbindungsstück zwischen Objektiv und üppigem Griff aber noch eine Spur schlanker aus. Ob Camcorder-Hersteller JVC mit dem GC-PX10 nun in die Liga der Fotokamera-Hersteller aufsteigt, mag jeder für sich entscheiden, jedenfalls fotografiert das Hybrid-Gerät mit 12 Megapixeln, die maximale Empfindlichkeit liegt bei ISO 6400.

Filmen kann die GC-PX10 natürlich mindestens genauso gut, der Clou des Camcorders dürfte die Zeitlupenfunktion sein. Hier wird mit 300 Frames pro Sekunde bis zu zwei Stunden lang aufgezeichnet. In Full HD-Auflösung geht das natürlich nicht mehr, erreicht werden bei der Superzeitlupe noch 640 x 360 Bildpunkte (VGA). Integriert ist ebenfalls eine optische Bildstabilisierung und ein zehnfacher optischer Zoom (19x Dynamischer Zoom).

Die Videos werden entweder auf SDHC- oder SDXC-Speicherkarten abgelegt, außerdem gibt es 32 GB internen Speicher. Während des Filmens kann man gleichzeitig fotografieren, dann allerdings nur noch mit 8,3 MP statt der 12 MP. Das 3 Zoll große Touchscreen-Display kann nach oben geschwenkt werden, der rückseitenbelichtete CMOS-Sensor ist 1/2,3″ groß. Ausgänge gibt es für Mikrofon und HDMI, außerdem einen Kopfhörer-Eingang. In den USA wird der noch diesen Monat für rund 900 US-Dollar erscheinen.

Wie findet Ihr das Konzept eines Hybrid-Gerätes zwischen Camcorder und Fotoapparat? Postet Eure Comments.

Weitere Themen: GameCube, JVC

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz