Es wird mal wieder Zeit für eine Messe. Nach der CES, dem MWC und der Cebit steht nun mit der Google I/O wirklich alles ganz im Zeichen von Google und Android. Zwar ist die Messe vor allem für Entwickler ausgelegt, aber das ist natürlich auch für uns „normale“ Nutzer ausschlaggebend. Deshalb sind wir auch vor Ort, um aus erster Hand über die neuesten Entwicklungen zu berichten.

Wie jedes Jahr war der Ansturm auf die begehrten Tickets für die Entwicklermesse wahnsinnig groß, doch wir haben tatsächlich eine Eintrittskarte ergattert. Die Messe, die vom 15. bis 17. Mai in San Francisco  im Moscone West stattfindet, wird definitiv ein paar aufregende Dinge an den Tag bringen. Jens hat dazu auch bereits einen schönen Artikel geschrieben, in dem ihr nachlesen könnt, was für Sachen wir dieses Mal erwarten können.

Wie auch im letzten Jahr werden wir über die Highlights der Google I/O für euch berichten und wichtige Events mit einem Live-Blog kommentieren. Jens ist vor Ort (danke an dieser Stelle auch an die mobilfunkexperten, die uns bei der ganzen Sache unterstützen und ohne die diese Reise nicht möglich gewesen wäre), um am eigenen Leib zu erfahren, was es bedeutet, unter den wichtigsten Personen aus dem Android-Bereich zu gastieren.

GOOGLE I/O – Live-Berichterstattung aus San Francisco

  • Was macht Google eigentlich? (Kommentar)
    android

    Was macht Google eigentlich? (Kommentar)

    Der Suchmaschinenriese ist das Synonym für „Suchen im Internet“ geworden. Etwas googlen. Mit dem Kauf von YouTube haben die Mountain Viewer ein goldenes Händchen bewiesen und mit Android ein System geschaffen, welches innerhalb von wenigen Jahren ganze IT-Mogule zu Fall brachte. Aber was kommt als Nächstes und was macht Google eigentlich?
    Jens Herforth 5
  • Neues Nexus 7: Asus Mitarbeiter soll die technischen Daten enthüllt haben
    android

    Neues Nexus 7: Asus Mitarbeiter soll die technischen Daten enthüllt haben

    Besonders kurz vor der Google I/O 2013 und direkt danach war der Trubel um das neue Nexus 7 sehr hoch. Eigentlich hatten wir auf der Entwicklerkonferenz die Präsentation des neue Android Tablets erwartet, doch leider ist dies nicht geschehen. Das bedeutet natürlich nicht, dass der Informationsfluss stoppt, denn irgendwann muss Google das neue Nexus 7 vorstellen und die zuletzt aufgetauchten technischen Daten versprechen...
    Peter Hryciuk
  • Neues Nexus 7: AU Optronics soll LTPS-Display mit 1920 x 1200 Pixeln liefern
    android

    Neues Nexus 7: AU Optronics soll LTPS-Display mit 1920 x 1200 Pixeln liefern

    Nach der Google I/O 2013, wo Google das neue Nexus 7 leider nicht vorgestellt hat, warten wir im Grunde täglich auf die Präsentation des neuen Referenz-Tablets. Dass es nicht mehr lange dauern wird, merkt man auch an den immer wieder auftauchenden Informationen von Zulieferern. Gute Beziehungen zu denen besitzt natürlich die Digitimes, die mittlerweile schon sehr häufig für das neue Nexus 7 und dessen Komponenten...
    Peter Hryciuk
  • Samsung Galaxy S4 Google Edition kommt vorerst nicht nach Deutschland
    android

    Samsung Galaxy S4 Google Edition kommt vorerst nicht nach Deutschland

    Zur Google I/O wurde zwar kein neues Nexus Smartphone vorgestellt, doch hat man ein Samsung Galaxy S4 Google Edition gezeigt. Diese S4 Version soll Android-Update wie jedes andere Nexus bekommen und mit der Stock Android Oberfläche laufen. C-Net hat jetzt erfahren, dass diese Version im  Google Play Verkauf vorerst nur US-Only bleiben wird. Kein Verkauf im Rest der Welt.
    Jens Herforth
  • Google Hangouts: Update bringt Unterstützung für Tablets
    android

    Google Hangouts: Update bringt Unterstützung für Tablets

    Auf der Google I/O 2013 Keynote am vergangenen Mittwoch wurde der neue Hangouts Messenger offiziell vorgestellt. Er verbindet alle bisherigen Messenger und lässt sich nun auf Android und iOS-Geräten nutzen sowie im Web über einen Browser. Noch am gleichen Abend stand die App zum Download bereit, doch schnell war die Ernüchterung da, denn mit Tablets war die Version leider nicht kompatibel. Das hat sich nun geändert...
    Peter Hryciuk
  • Neues Nexus 7 mit WUXGA-Display und gleichem Preis erscheint wohl im Juli
    android

    Neues Nexus 7 mit WUXGA-Display und gleichem Preis erscheint wohl im Juli

    Obwohl auf der Google I/O 2013 kein neues Nexus 7 vorgestellt wurde, bleibt das Gerät natürlich ein heißes Thema. Gestern haben wir über das kommende Microsoft Surface RT Mini geschrieben, vollkommen untergegangen ist dabei eine Information von Digitimes, die sich auf der neue Nexus 7 bezog. Erst heute kommt die Information so wirklich ans Licht und bestätigt erneut einige technische Daten, die mit dem neuen Google...
    Peter Hryciuk
  • Neues Nexus 7 mit Benachrichtigungs-LED im Video?
    android

    Neues Nexus 7 mit Benachrichtigungs-LED im Video?

    Nicht nur wir waren sicher enttäuscht, dass gestern Abend auf der Keynote zur Google I/O 2013 kein neues Nexus 7 vorgestellt wurde. Bis auf ein Samsung Galaxy S4 mit purem Android hat man an Hardware leider nichts mehr gesehen, obwohl wir eigentlich bis zum Schluss noch auf eine Überraschung gehofft haben. Trotzdem bleibt die neue Version des beliebten Android Tablets ein Thema, denn irgendwann muss es ja kommen. Neues...
    Peter Hryciuk
  • Google Play Music All Access im Hands-On
    android

    Google Play Music All Access im Hands-On

    Jens ist ja gerade in San Francisco unterwegs und schaut sich die Google I/O an, bei dieser Gelegenheit hat er auch gleich ein kurzes Video zu Googles neuem Diens Play Music All Access. Schaut’s euch einfach an.
    Kamal Nicholas
  • Google I/O - Ein Kommentar
    android

    Google I/O - Ein Kommentar

    Die Keynote der Google I/O ist vorbei und ich sitze mit einem Chromebook Pixel und Sascha Pallenberg im Marriott Hotel, um ein paar Minuten zu entspannen und die ersten Eindrücke sacken zu lassen. Wie war die Google I/O und was hat Google hier überhaupt vorgestellt? 
    Jens Herforth
  • Google Hangouts - So installiert ihr die neue Version
    android

    Google Hangouts - So installiert ihr die neue Version

    Ich sitze hier in San Francisco und teste fleißig die Neuerungen, die Google uns hier hingelegt hat. Leider hat die Installation (in Form eines Updates) von Google Hangouts im Play Store nicht viel bewirkt, mir wurde noch die alte Talk Version angezeigt. Mit einem Trick geht es aber doch!
    Jens Herforth
  • Google präsentiert Musik-Streaming-Angebot "All Access" auf der I/O 2013
    tech

    Google präsentiert Musik-Streaming-Angebot "All Access" auf der I/O 2013

    Die Google I/O 2013 in San Francisco läuft bereits seit mehr als einer Stunde auf Hochtouren und wir konnten im Live-Stream schon einen ersten Blick auf die kommenden Highlights werfen, unter denen sich auch das neue „All Access“ Angebot befindet. Dieser Service wird vorerst nur in den USA für eine monatliche Gebühr von $9,99 zur Verfügung stehen, soll aber sehr bald auch schon in weiteren Ländern eintrudeln. Das...
    Steffen
  • Google I/O: Android-Ankündigungen der Keynote
    android

    Google I/O: Android-Ankündigungen der Keynote

    Die APIs Google Maps API v2: Geofencing: Bestimmte Ereignisse auslösen, wenn der Nutzer einen bestimmten Bereich verlässt oder betritt akkusparenderes und schnelleres Arbeiten mit der Position von mobilen Geräten Activitation recognition: API kann erkennen, ob der Nutzer läuft, Fahrrad oder Auto fährt Google+ Sign-In API Ähnlich wie von Facebook bekannt, kann man sich bei vielen Diensten nun mit Google+ einloggen...
    Steffen Pochanke
  • Google Play Games offiziell vorgestellt
    tech

    Google Play Games offiziell vorgestellt

    Auf der gerade stattfindenden Google I/O 2013 wurde Google Play Games mit allen wichtigen Details vorgestellt. Viele Funktionen kannten wir bereits, wie z.B. das Speichern von Spielständen in der Cloud, bestimmte Erfolge und Ranglisten. Google wird Entwickler in Zukunft aber auch dabei helfen, umfangreiche Multiplayer umzusetzen. Mit der Serverpower die Google dann bereitstellt, können Multiplayer einfacher und natürlich...
    Peter Hryciuk
  • Google I/O 2013: Android 4.3 durch Entwicklerseite bestätigt
    android

    Google I/O 2013: Android 4.3 durch Entwicklerseite bestätigt

    In wenigen Minuten beginnt die Google I/O 2013 und schon jetzt wurde Android 4.3 Jelly Bean durch die Entwicklerseite offiziell bestätigt. Alle Funktionen und Erweiterungen von Android 4.3 erfahren wird erst, wenn es auch offiziell vorgestellt wurde, doch es wird die Unterstützung für Bluetooth Low Energy (BLE) und OpenGL for Embedded Systems 3.0 geben. Besonders die Bluetooth Low Energy Unterstützung dürfte für...
    Peter Hryciuk
  • Die Nexus-Story: Googles Android-Geräte im Überblick
    android

    Die Nexus-Story: Googles Android-Geräte im Überblick

    So richtig alt ist Googles Nexus-Reihe nun zwar noch nicht, in Anbetracht der heute startenden Google I/O ist eine Zusammenfassung der bisherigen Nexus-Geräte aber durchaus angebracht. Google eigene Smartphone und Tablets, die in Zusammenarbeit mit verschiedenen Herstellern produziert wurden, zeichnen sich vor allem durch eines aus: Sie sind von Haus aus mit der reinsten Android-Version ausgestattet, die zum Zeitpunkt...
    Kamal Nicholas
  • Google I/O 2013 Keynote Video Livestream ab 18 Uhr
    tech

    Google I/O 2013 Keynote Video Livestream ab 18 Uhr

    In wenigen Stunden um 18 Uhr deutscher Zeit beginnt die Google I/O 2013 Entwicklerkonferenz. In einer dreistündigen Keynote werden heute Abend alle Neuigkeiten zu Android, Chrome und vielen Google Services offiziell präsentiert. Weiterhin erwarten wir mindestens ein neues Nexus 7 und eventuell auch die neuste Version von Android 4.3 Jelly Bean. Die Erwartungen und Spekulationen im Vorfeld waren mal wieder spektakulär...
    Peter Hryciuk
  • Google I/O 2013 - Wir berichten live aus San Francisco
    android

    Google I/O 2013 - Wir berichten live aus San Francisco

    In den letzten Jahren glich es immer wieder einem Lotto-Gewinn. Karten für die Google I/O zu bekommen ist aufgrund der begrenzten Menge schon fast eine Schlammschlacht. Während der diesjährige Vorverkauf eröffnet wurde, haben wir es einfach mal so nebenbei versucht und tatsächlich ein Ticket ergattern können!
    Jens Herforth
  • Google Play Services: App-Daten Synchronisation für Android entdeckt
    android

    Google Play Services: App-Daten Synchronisation für Android entdeckt

    Kurz vor der Google I/O 2013 wird es noch einmal spannend, denn dieses Feature, wurde von vielen Android Nutzer gefordert und ist im Grunde auch schon lange überfällig. Gemeint ist natürlich die Synchronisation von App-Daten über den Google Account. Loggt man sich aktuell mit seinem Google Konto auf einem Android Gerät ein, so werden z.B. die Daten von Chrome, Drive, Gmail, Currents, Fotos, Bücher, Filme, Musik...
    Peter Hryciuk
  • Googles Messenger Babel geht diese Woche als Hangouts an den Start
    android

    Googles Messenger Babel geht diese Woche als Hangouts an den Start

    Neben Google Play Games, welches wir heute Morgen bereits als sicher für die Präsentation auf der kommenden Google I/O 2013 eingestuft haben, wird laut neusten Informationen dann auch Googles neuer Messenger vorgestellt. In der Vergangenheit wurde öfter über den Namen des Messengers spekuliert, so war die Bezeichnung Babel bzw. Babble öfter im Gespräch, doch wie TechRadar nun aus internen Quellen erfahren hat,...
    Peter Hryciuk
  • Google Play Games vor der offiziellen Präsentation geleakt
    android

    Google Play Games vor der offiziellen Präsentation geleakt

    In wenigen Tagen findet die Google I/O 2013 statt, auf der wir nicht nur die Präsentation des neuen Nexus 7 erwarten, sondern auch eine Art Game Center. Schon lange wird eine Möglichkeit gefordert, die eigenen Spielstände zwischen den verschiedenen Geräten synchronisieren zu können bzw. online zu speichern, damit man diese jederzeit wiederherstellen kann. In dem Zusammenhang ist vor wenigen Wochen Google Games aufgetaucht...
    Peter Hryciuk
  • Neues Nexus 7: Full HD Display, Snapdragon S4 Pro, 2 Kameras & Qi-Ladefunktion für 199 Dollar
    android

    Neues Nexus 7: Full HD Display, Snapdragon S4 Pro, 2 Kameras & Qi-Ladefunktion für 199 Dollar

    Am kommenden Mittwoch findet die entscheidende Keynote auf der diesjährigen Google I/O 2013 statt, wo das „Neue Nexus 7“ offiziell präsentiert werden soll. In der Vergangenheit gab es bereits einige Gerüchte um die technische Ausstattung, doch der KGI Securities Analyst Ming-Chi Kuo hat die Informationen etwas konkretisiert und einige neue Funktionen in Aussicht gestellt. Neues Nexus 7 technische Daten Das Nexus 7...
    Peter Hryciuk
  • Google I/O 2013: Eine dreistündige Keynote am 15. Mai
    android

    Google I/O 2013: Eine dreistündige Keynote am 15. Mai

    Google hat aktuell den Zeitplan für die anstehende I/O 2013 Entwicklerkonferenz veröffentlicht. Normalerweise gibt es zwei Keynotes, die sich mit Andorid und Chrome befassen. Dieses Mal wird man eine dreistündige Keynote am 15. Mai halten. Dort dürften wir dann alles über die Zukunft von Android, Chrome, eventuelle neue Nexus Tablets oder Smartphones, Google Glasses usw. erfahren. Anscheinend will Google dort keine...
    Peter Hryciuk
  • Android 5.0 Key Lime Pie: Verzögerung um 2 - 4 Monate?
    android

    Android 5.0 Key Lime Pie: Verzögerung um 2 - 4 Monate?

    Es sind nur noch wenige Tage bis zur Google I/O 2013, auf der wir so einige tolle Neuerungen erwarten. Da kommen schlechte Nachrichten aktuell vermutlich überhaupt nicht gut an. Will man den Informationen von Gadgetronica glauben, die sich auf eine vertrauenswürdige Quelle beruft, dann soll sich die nächste große Android 5.0 Key Lime Pie Version verzögern. Angeblich will man den Herstellern mehr Zeit lassen...
    Peter Hryciuk
  • Nexus 7 der 2. Generation soll 2013 8 Millionen Mal ausgeliefert werden
    android

    Nexus 7 der 2. Generation soll 2013 8 Millionen Mal ausgeliefert werden

    Die Google I/O 2013 rückt von Tag zu Tag immer näher. Auf der diesjährigen Veranstaltung in San Francisco vom 15. bis zum 17. Mai soll laut aktuellen Informationen das Nexus 7 der 2. Generation vorgestellt werden. Während in der ersten Generation des Nexus 7 noch ein Nvidia Tegra 3 Quad-Core-Prozessor arbeitet und ein 7 Zoll IPS-Display mit einer Auflösung von 1280 x 800 Pixel zum Einsatz kommt, soll die neue Version...
    Peter Hryciuk
  • Google I/O 2. Keynote - Livestream + Liveblog
    android

    Google I/O 2. Keynote - Livestream + Liveblog

    Kommen wir nun zur zweiten Keynote von Google. Heute geht es um das Android Developer-Tool. Große Neuerungen zu Jelly Bean und Google+ werden nicht erwartet, dennoch möchte ich die Keynote gern mit euch zusammen erleben, die Kommentarfunktion ist offen, ich freue mich über rege Teilnahme eurerseits.
    Jens Herforth
  • Wird das Nexus-Tablet bei der Google I/O 2012 vorgestellt?
    android

    Wird das Nexus-Tablet bei der Google I/O 2012 vorgestellt?

    Bald kommt ein weiteres interessantes Event, namentlich Google I/O 2012. Bei diesem könnte uns dann das Nexus Tablet demonstriert werden. Letzten Dezember bereits hat Google verlauten lassen, dass an solch einem Gerät gearbeitet wird und es in weniger als 6 Monaten das Licht der Welt erblicken soll. Nun sind bald 4 Monate verstrichen, es wird also langsam eng, wenn man diesen Termin einhalten möchte.
    Andre Reinhardt
  • Plant Google eine VR-Brille?
    android

    Plant Google eine VR-Brille?

    Es gibt mal wieder etwas neues aus der Gerüchteküche. Die New York Times möchte erfahren haben, dass findige Google-Entwickler an einer Google VR-Datenbrille sitzen. Wie das aussieht, kennen wir schon vom Terminator. Die eigene Sicht wird durch Zusatzinformationen zu Ort, Person oder Auftrag Kill John Connor erweitert. Die Google VR-Brille kann sogar noch einiges mehr.
    Jens Herforth 7
* gesponsorter Link