Neue Musik-App für Android: Video und APK-Download der Testversion

Frank Ritter
8

Der MP3-Player von Android gilt ein wenig als hässliches Entlein im Reigen der Standard-Apps. Viele Hersteller von Android-Handys ersetzen sie daher durch eigene Kreationen und wohl kein App-Bereich ist so gesegnet mit hochqualitativen Alternativen wie jener der Musik-Abspiel-Software. Jetzt legt Google nach: Die erste Version einer völlig neuen MP3-Player-App hat das Tageslicht erblickt und kann per APK-Download von jedermann getestet werden.

Neue Musik-App für Android: Video und APK-Download der Testversion

Es handelt sich um die Musik-App die bereits auf Googles Entwicklerkonferenz Google I/O im Mai als Teil von Android 2.3 “Gingerbread” vorgestellt wurde, aber bis dato noch nicht in Android integriert ist. Die App besitzt ein Interface, das offenbar stark an Gallery 3D angelehnt ist, den Standard-Bildbetrachter in den meisten neueren Android-Geräten. Die App besitzt eine übersichtliche Cover-Ansicht, die beim Aufruf eines bestimmten Künstlers bzw. einer Band die verfügbaren Cover auf einem Stapel anzeigt, ein Hintergundbild, das sich farblich an die aktuell auf dem Screen gezeigten Cover ausrichtet und sehr einfache Player-Kontrollelemente. Ein Video zeigt die wichtigsten Funktionen:

Ob Android mit dem neuen Player einen Fuß in die Tür der, bei aller Kritik, hervorragenden MP3-Abspielfunktionen in den Apple-Geräten bekommt, bleibt abzuwarten. Von den Synchronisierungsfunktionen mit externen Media Playern, die auf der Google I/O versprochen wurden, ist in der neuen App noch nichts zu sehen. Außerdem ist sie — nicht untypisch für eine geleakte Preview-Version — noch recht fehlerbehaftet, sodass von einem regulären Einsatz abzuraten ist. Mutige sollten vorher ein Backup der alten MP3-Player-Standard-App machen, sofern sie diese verwenden.

Update: Wie es scheint, ist mindestens Android 2.2 “Froyo” notwendig, damit sich die App installieren lässt.

Download: Android Music Player Testversion

Hat dir "Neue Musik-App für Android: Video und APK-Download der Testversion" von Frank Ritter gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: Android