IFA mit benm.at: Alles mögliche rund um iPhone, iPod und iPad

Sebastian Trepesch

Das können wir uns nicht entgehen lassen: Am 02. September startet offiziell die IFA in Berlin. Sie bezeichnet sich selbst als “die weltweit wichtigste und größte Messe für Consumer Electronics und Hausgeräte”. Ben sitzt bereits im Flugzeug, er kommt extra aus Österreich zu uns nach Berlin. Bis zum Montag werden wir jede Menge Material sammeln, wir werden uns Produkte vorführen lassen und mit den Herstellern sprechen.

Fast alle wichtigen Elektronikkonzerne, aber auch mittelständische Unternehmen sind auf der IFA 2011 vertreten. Viele stellen neue Produkte vor.

Gleich mehrere Redakteure des GIGA-Netzwerks werden auf der Messe unterwegs sein und (hoffentlich) interessante Neuheiten finden. benm.at steht ja für den iPhone-, iPad- und iPod-Fokus. Deshalb werde ich mich in erster Linie bei den Zubehörlieferanten im iOS-Markt umsehen. Im Vorfeld wurde uns von den Herstellern so manch nützliches und manch unterhaltsames Produkt in Aussicht gestellt. Ich habe mir ganz bewusst den ein oder anderen Termin bei kleineren Firmen geben lassen. Vielleicht findet sich da ja manch Überraschung oder zumindest neuartige Lösung.

Ben ist die meiste Zeit mit einem GIGA-Kollegen unterwegs und erstellt Videobeiträge. Diese findet ihr auf einer eigenen Webseite (aktuell noch nicht online). Ein paar für relevante Filmchen veröffentlichen wir selbstverständlich auf. Wer vielseitig (technik-)interessiert ist, für den lohnt sich ein Blick auf die anderen Portalen unseres Netzwerks. Allerdings: Zu Haushaltselektronik wie Waschmaschinen….

…werdet ihr bei uns wahrscheinlich nichts finden, sorry ;)

Es zeichnet sich schon jetzt ab, dass die IFA 2011 ein Erfolg wird. Produktpremieren, darauf weist die IFA hin, präsentieren die Consumer Electronics- und die Hausgeräte-Branche vermehrt und exklusiv auf der Berliner Messe. Die Verschmelzung von Fernsehen und Internet, Medien und Geräte in HD und 3D, der Boom der Tablet-PCs, Apps und Smartphones sowie die Vernetzung für zuhause und unterwegs sind die Trendsetter der Consumer Electronics in diesem Jahr. Aufgrund der starken Nachfrage nach Ausstellungsfläche mussten sogar zusätzliche Hallen auf dem Gelände aufgestellt werden.

Weitere Themen: iTunes für Mac, iPod, iPhone, iPad, Huawei Ascend D3, Samsung Galaxy Glass, Kobo Arc 10HD, Sony Xperia Z1, Samsung Galaxy Note 10.1