IFA 2013 – Das könnten die Highlights werden (Kommentar)

Es geht los! Die IFA 2013 öffnet die Türen und lässt in den ersten Tagen uns Medienvertreter und dann auch technikbegeisterte Zuschauer in die heiligen Hallen. Bevor es heute Abend zu ASUS, Sony oder Samsung geht, möchte ich kurz zusammenfassen, welche Highlights uns erwarten werden.

IFA 2013 – Das könnten die Highlights werden (Kommentar)

Samsung

Das ist zwar eine subjektive Meinung, doch mir ist Samsung in den letzten Monaten immer wieder negativ aufgefallen. Ein vollgepumptes und halbfertiges Galaxy S4 mit Plastikverkleidung, negative Hetze gegen HTC und dann wird auch noch das hochqualitative Galaxy Brand für allerlei Geräte missbraucht. Wer, wie ich, gleich zur Veröffentlichung ein Samsung Galaxy S4 gekauft hat, wird sich über die Meldung eines Galaxy S4 LTE-A mit dem mächtigen Snapdragon 800 nicht nur wundern, sondern mächtig ärgern.

Dennoch machen die Südkoreaner auch vieles richtig: Das Galaxy S4 bekommt den stärksten Prozessor, das System “Galaxy Cam” wird mit der spiegellosen Systemkamera perfektioniert und dann haben wir ja noch den Erfolgsgarant Galaxy Note 3. Die Überraschung des Jahres könnte die Galaxy Gear werden, wenn die zuletzt vermuteten Daten stimmen – wir glauben es aber eher weniger. Hoffen wir mal, dass Samsung das Konzept “Note” endlich fertig denkt und auch an der Optik etwas schraubt. Einen einfachen “S4″-Ableger in Groß würde ich nicht mit dem Hintern angucken.

Sony

Klickklick! Sony wird mit dem Xperia Z1 nicht nur den eigenen Xperia Brand fortführen, sondern vor allem mit den externen Aufsteckobjektiven punkten. Die QX100 und QX10 stellen für mich DIE Sensation der Messe dar, WENN Sony hier ordentliche Arbeit geleistet hat. Für richtige Fotografen werden diese Objektive nicht relevant sein. Wer aber gern als Hobby-Fotograf aktiv ist, wird diese Objektive lieben und die soziale Vernetzung, sowie diverse Foto-Apps zum Verschönern und Teilen direkt ins Herz schließen.

ASUS

Wenn ich ASUS etwas übel nehme, dann, dass sie das großartige Transformer-Konzept so ausschlachten. Die Geräte sind allesamt super, Updates kommen unheimlich schnell und die Qualität war lange im Android-Bereich ungeschlagen. Leider wurde das Padfone 2 mit Smartphone und Tablet nur im Bundle und nicht einzeln verkauft, der Preis lag jenseits von gut und böse.

Dennoch glaube ich, dass uns auch dieses Jahr ASUS gut überraschen kann! Während die ganze Welt auf Sony und Samsung schaut, gab es keine nennenswerten Leaks aus dem Hause ASUS. Hoffen wir mal, dass sie diesen Überraschungseffekt auch ordentlich ausspielen können.

Google

Die Jungs in Mountain View dachten sich gestern wohl auch: Apple lädt zur Vorstellung des neuen iPhone ein? Sony-Leak der Wechselobjektive und des Z1? Na dann wollen wir mal die Aufmerksamkeit in unsere Richtung schieben! Android 4.4 oder 5 wird nicht wie erwartet Key Lime Pie, sondern KitKat heißen. Ach und das Ankündigungsvideo soll auch gleich noch ein Gerät zeigen, auf dem Nexus steht, das es aber noch nicht gibt!

Ich kann mir nicht helfen, solch eine Aktion von Google während der IFA und an einem Tag, an dem so viel passiert, kann nur pure PR sein. Demnach glaube ich auch, dass wir während der IFA noch so zwei oder drei kleine Anspielungen auf KitKat sehen werden. Es bleibt interessant!

Der ganze Rest

Die ganzen großen müssen natürlich etwas Interessantes vorstellen, doch ich hoffe auch tolle neue Smart-Gadgets, Top Geräte aus dem fernen Osten und große, teure Fernseher zu sehen. Dazu kommt das Thema HMDI 2.0, neue Prozessoren und sonstige kuriose Innovationen aus aller Welt.

Unser Sieger der IFA 2012 ist klar das Haier Haipad ;-)

Ab heute Abend berichten wir übrigens Live von der Sony, ASUS und ab 18 Uhr auch von der Samsung Pressekonferenz. Wer uns über Twitter folgt, wird sicher das eine oder andere Bild erhaschen, auf unserer IFA Seite findet ihr zudem einen kleinen Liveblog, mit dem wir euch auf dem Laufenden halten! Ab Freitag haben wir dann auch ein dickes und sehr interessantes Live-Programm für euch, schaltet mal rein!

 

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!

Weitere Themen: Huawei Ascend D3, Samsung Galaxy Glass, Kobo Arc 10HD, Sony Xperia Z1, Samsung Galaxy Note 10.1, ASUS Transformer Pad Infinity TF700KL , Samsung

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz