MWC 2012: Lumigon T2 - Android-Smartphone mit Infrarot-Fernbedienung

Andre Reinhardt
MWC 2012: Lumigon T2 - Android-Smartphone mit Infrarot-Fernbedienung

Es gibt Techniken die stark veraltet aber immer noch nutzvoll sind und in heutigen Geräten sicher ihre Verwendung finden würden. Schon zu Symbian-Hochzeiten zeigte sich, dass ein Smartphone geradezu als Fernbedienung-Ersatz prädestiniert ist.

Um dies ohne Zusatzgeräte zu bewerkstelligen benötigt man jedoch ein Infrarot-Modul im Smartphone. Diese altertümliche Erfindung findet man kaum noch in heutigen Mobiltelefonen. Verständlicherweise wurde die IrDa-Technik durch Bluetooth ersetzt. Jedoch kann man mit dem blauen Zahn keine Standard-Fernseher ansteuern. Lumigon bringt nun mit dem T2 die Smartphone-Fernbedienung samt Infrarot-Anschluss wieder ins Gespräch.


Das Handy verfügt eine lernfähige Software um diverse Geräte in der Wohnung bedienen zu können. Sogar die Lagesensor-Steuerung soll hierbei unterstützt werden. Neben diesem interessanten Ansatz hat das T2 dann noch beim Sound viel zu bieten, denn das Smartphone wird mit Bang and Olufsens ICEPower-Technik betrieben. Dies soll für ein erstklassiges Klangerlebnis gepaart mit einer kleinen Portion Bass sorgen. Der Rest des Lumigon T2 ist dann eher unspektakulär.

Ein angestaubter Snapdragon S2 Prozessor mit 1,4 GHz treibt das Android 4.0-Smartphone an. Bilder werden mit 8 Megapixeln und Videos mit FullHD-Auflösung festgehalten.
Weitere technische Merkmale:

  • 3,8 Zoll Gorilla Glas TFT-Display mit 800×480 Pixel
  • Frontkamera
  • Physischer Kamera-Button
  • microSD-Kartenschacht
  • NFC, Bluetooth, WLAN, GPS

Weitere Daten dieser dänischen Produktion sind noch nicht bekannt. Akku-Kapazität, RAM und interner Speicher werden aber sicherlich in Kürze erscheinen. Das Gehäuse ist an den Seiten und an der Front aus Stahl gefertigt. Das Gerät macht einen ordentlichen Eindruck auf mich und gegen ein Revival des Infrarot-Ports hätte ich persönlich nichts einzuwenden.

via engadget.com / lumigon.com

Weitere Themen: ZTE Grand Memo II LTE, Sony Xperia Tablet Z2, Samsung Gear Fit, Sony Xperia Z2, Nokia X, X+ und XL, LG G2 Mini , ASUS Padfone Infinity, Huawei Ascend P2, Samsung Galaxy NX

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz
}); });