Weitere Infos zu TIs OMAP5-CPU für Handhelds

Matthias Schleif
1

Das Misstrauen nach den ersten von Texas Instruments selbst erstellten Benchmarks ihres OMAP5-Prozessors, die einen deutlichen Vorteil gegenüber einem Tegra3-System zeigten, war groß. Auf dem Mobile World Congress zeigen sie nun auch einen Prototypen bei der Arbeit, und einen Produktmanager, der sich freut.

Weitere Infos zu TIs OMAP5-CPU für Handhelds

Noch läuft der auf ARM15 basierende OMAP5 Chip nur mit 800MHz, wenn er denn auf den Markt kommt sollen es etwa 2GHz werden. Trotzdem zeigt sich der Produktmanager zuversichtlich, wie Heise.de im Interview erfahren hat, nach Tegra3 auch Qualcomms Krait die Stirn bieten zu können, von dem erst vor wenigen Tagen erste Benchmarks durchs Netz gingen.

Bevor TI den neuen Chip auf den Markt bringen kann, muss dieser aber wohl noch einige Entwicklungsschritte (Iterationen) hinter sich bringen. Der nächste Schritt ist eine Taktanhebung auf jenseits der 1GHz-Grenze, erst wenn dann alles stabil läuft, kann man die CPU bis auf die angepeilten 2 GHz schrauben, so jedenfalls der ehrgeizige Plan. Doch auch jetzt schon macht der Prototyp einen guten Eindruck, zumindest im vorgeführten HTML5-Test. Dies sei der hohen Performance der ARM A15-Kerne im Single-Thread Modus sowie der beizeiten helfend eingreifenden GPU zu verdanken.

Wer mehr dazu wissen möchte (und des englischen halbwegs mächtig ist) sollte sich mal bei Texas Instruments selbst umsehen, denn auf ihrer Website beschreiben sie das Vorhaben schon recht genau. Ausser diesem Werbevideo (s.o.) kann man sich auch ganz tief in die Technik einführen lassen. Welchen Entwicklungsstand das Ganze hat sieht man aber auch schon im Werbevideo, denn es werden Anschlüsse wie zum Beispiel das TI-eigene WiLink zur Vereinfachung der Funkverbindungen, angekündigt, deren Bezeichnung zur Zeit wahrlich noch nicht gang und gäbe ist.

Weitere Themen: ZTE Grand Memo II LTE, Sony Xperia Tablet Z2, Samsung Gear Fit, Sony Xperia Z2, Nokia X, X+ und XL, LG G2 Mini , ASUS Padfone Infinity, Huawei Ascend P2, Samsung Galaxy NX

Neue Artikel von GIGA

GIGA Marktplatz