Olympia 2012 startet mit einem Spektakel: Danny Boyle inszeniert für 34 Millionen Euro die Eröffnungsfeier, Sir Paul McCartney liefert die Musik – nur, wer das Feuer entzündet, ist noch streng geheim. Und auch Google ändert heute den Schriftzug anlässlich von London 2012. Hier die Infos zum olympischen Zeitplan und Live-Stream, und ein Video zur Einstimmung.

London 2012: Eröffnungsfeier heute um 22 Uhr - James Bond, Paul McCartney, die Queen...

Die Olympischen Spiele 2012 werden am heutigen Freitag um 22 Uhr mitteleuropäischer Zeit eröffnet (in London selbst ist dann 21 Uhr). Bis zum 12. August laufen die rund 300 Wettbewerbe in 26 Sportarten. Wer die genauen Termine ansehen, ausdrucken oder in seinen digitalen Kalender eintragen will, findet hier den Olympia-Zeitplan 2012 im Überblick, als PDF sowie für iCal, Outlook und Co.

Aber auch für die Medien ist das globale Sport-Ereignis ein weiterer Schritt in die Zukunft: ARD und ZDF übertragen zusätzlich zum Fernsehprogramm (bei dem sich die Sender täglich abwechseln) noch bis zu sechs parallele Live-Streams im Internet. Für die volle Packung Olympia sollte man also den Rechner anschmeißen, bei ausreichender Bandbreite kann man sich sogar alle Streams gleichzeitig ansehen… Vergangene Woche hatten wir schon alle Infos zu den Olympia-Live-Streams zusammengetragen – auch für die Nutzung im Ausland und auf Smartphones und Tablets.

Natürlich wird auch die Eröffnungsfeier live übertragen: Ab 21.30 Uhr berichtet das ZDF aus London, und hier kann man sich den Live-Stream online ansehen. Regisseur und Oscar-Preisträger Danny Boyle (Trainspotting, Slumdog Millionaire) hatte rund 34 Millionen Euro zur Verfügung, um eine große Show aufzuziehen: Angelehnt an Shakespeares „Sturm“ soll unter anderem James-Bond-Darsteller Daniel Craig eine Rolle spielen, natürlich wird Queen Elizabeth II dabei sein, Beatle Paul McCartney spielt, die Athleten werden feierlich einziehen – und wer die Flamme letztlich anzünden wird, ist noch ein Mysterium. Wir wünschen viel Vergnügen.

Bild: London 2012

Kommentare zu dieser News

Neue Artikel von GIGA FILM

  • Super Bowl 2018 Werbung: Kosten und Videos im Überblick

    Super Bowl 2018 Werbung: Kosten und Videos im Überblick

    Auch dieses Jahr ist es bald wieder soweit, am 05. Februar (MEZ) steigt das amerikanische Sportevent der Superlative: Der Super Bowl 2018. Kaum ein anderes sportliches Einzelevent bannt jährlich so viele Zuschauer im Stadium und vor den Bildschirmen, wie das American Football Finale. Auch diesmal sind rekordverdächtige Zuschauerzahlen zu erwarten, wenn sich die Finalisten mit einander messen. Die Augen sind jedoch nicht...

    Robert Kägler

  • Pro7 Live-Stream legal und kostenlos online sehen

    Pro7 Live-Stream legal und kostenlos online sehen

    Ihr möchtet Pro7 live verfolgen, aber der Fernseher ist bereits besetzt oder ihr habt gar keinen Fernsehanschluss? Inzwischen ist es ganz einfach möglich, den Live-Stream des Senders kostenlos und legal anzuschauen – sowohl im Browser, als auch mit dem Tablet oder Smartphone. Wie das geht und welche Alternativen ihr sonst noch habt, erfahrt ihr hier. 

    Thomas Kolkmann 7

  • Bares für Rares Händler: Fabian, Ludwig, Susanne & Co.

    Bares für Rares Händler: Fabian, Ludwig, Susanne & Co.

    Seit 2013 lädt Fernsehkoch und Sympath Horst Lichter mit „Bares für Rares“ zur Beschau von Antiquitäten, wertvollen Sammlerstücken und hin und wieder auch ganz besonderen Exponanten ein. Dabei soll das Rare aber nicht nur beguckt, sondern auch von den Bares-für-Rares-Händlern zu Geld gemacht werden. Insgesamt saßen bereits 21 verschiedene Trödel-Experten hinter dem Händler-Podium, wobei die Stammbesetzung aus...

    Thomas Kolkmann 2

* gesponsorter Link