London 2012: Eröffnungsfeier heute um 22 Uhr - James Bond, Paul McCartney, die Queen...

Peer Göbel

Olympia 2012 startet mit einem Spektakel: Danny Boyle inszeniert für 34 Millionen Euro die Eröffnungsfeier, Sir Paul McCartney liefert die Musik – nur, wer das Feuer entzündet, ist noch streng geheim. Und auch Google ändert heute den Schriftzug anlässlich von London 2012. Hier die Infos zum olympischen Zeitplan und Live-Stream, und ein Video zur Einstimmung.

London 2012: Eröffnungsfeier heute um 22 Uhr - James Bond, Paul McCartney, die Queen...

Die Olympischen Spiele 2012 werden am heutigen Freitag um 22 Uhr mitteleuropäischer Zeit eröffnet (in London selbst ist dann 21 Uhr). Bis zum 12. August laufen die rund 300 Wettbewerbe in 26 Sportarten. Wer die genauen Termine ansehen, ausdrucken oder in seinen digitalen Kalender eintragen will, findet hier den Olympia-Zeitplan 2012 im Überblick, als PDF sowie für iCal, Outlook und Co.

Aber auch für die Medien ist das globale Sport-Ereignis ein weiterer Schritt in die Zukunft: ARD und ZDF übertragen zusätzlich zum Fernsehprogramm (bei dem sich die Sender täglich abwechseln) noch bis zu sechs parallele Live-Streams im Internet. Für die volle Packung Olympia sollte man also den Rechner anschmeißen, bei ausreichender Bandbreite kann man sich sogar alle Streams gleichzeitig ansehen… Vergangene Woche hatten wir schon alle Infos zu den Olympia-Live-Streams zusammengetragen – auch für die Nutzung im Ausland und auf Smartphones und Tablets.

Natürlich wird auch die Eröffnungsfeier live übertragen: Ab 21.30 Uhr berichtet das ZDF aus London, und hier kann man sich den Live-Stream online ansehen. Regisseur und Oscar-Preisträger Danny Boyle (Trainspotting, Slumdog Millionaire) hatte rund 34 Millionen Euro zur Verfügung, um eine große Show aufzuziehen: Angelehnt an Shakespeares “Sturm” soll unter anderem James-Bond-Darsteller Daniel Craig eine Rolle spielen, natürlich wird Queen Elizabeth II dabei sein, Beatle Paul McCartney spielt, die Athleten werden feierlich einziehen – und wer die Flamme letztlich anzünden wird, ist noch ein Mysterium. Wir wünschen viel Vergnügen.

Bild: London 2012

Neue Artikel von GIGA FILM

GIGA Marktplatz