Olympia Live-Stream: London 2012 online sehen bei ARD, ZDF und YouTube

Peer Göbel
1

Bis zu sieben Live-Streams parallel: Die offizielle Berichterstattung über die Olympischen Spiele in London 2012 setzt voll und ganz auf die Möglichkeiten des Internets. Wir zeigen, wo man die Olympia-Live-Streams von ARD, ZDF und auf YouTube sehen kann – und auch live unterwegs auf iPhone, Android und Co.

Olympia Live-Stream: London 2012 online sehen bei ARD, ZDF und YouTube

Olympia-Live-Stream bei ARD und ZDF

Die öffentlich-rechtlichen Sender starten für Olympia 2012 eine Online-Offensive: Während sich im Fernsehprogramm das Erste und das ZDF täglich abwechseln (hier der Olympia-TV-Programm-Plan der beiden Sender), laufen im Netz bis zu sechs weitere Live-Streams parallel. Diese kann man sogar gleichzeitig laufen lassen, wenn man über die nötige Bandweite verfügt, außerdem können sie angehalten und später zeitversetzt angesehen werden (Time-Shift).

Die Live-Streams starten am 25.7., schon zwei Tage vor der Eröffnungsfeier, mit den ersten Spielen des Fußball-Turniers (an anderer Stelle haben wir dazu schon die Infos zusammengetragen und berichtet, warum die “kleine WM” bei Fußball-Olympia durchaus interessant werden könnte). Hier gibt es den gesamten Olympia-2012-Zeitplan im Überblick.

Die Livestream-Oberfläche soll zum Olympia-Start dann bei beiden Sendern online sein:

Welche Sportarten genau übertragen werden, wird dann erst in dem “Electronic Program Guide” (EPG) bei der Sportschau bzw. beim ZDF zu sehen sein. Und wie das dann live aussieht, ist bisher nur in einem Vorschau-Video auf der ZDF-Seite zu erkennen:

Olympia Live-Stream beim ZDF

Wie immer lassen sich (als Alternative bei überlasteten Servern) die Fernsehprogramme von ARD und ZDF auch über die legale TV-Plattform Zattoo kostenlos im Netz verfolgen. Die sechs zusätzlichen Streams bekommt man aber nur direkt bei den Sendern.

Olympia-Livestream vom Ausland aus, sowie in anderen Sprachen

Das Angebot von ARD und ZDF (und auch Zattoo) wird aus rechtlichen Gründen nur von Deutschland aus (bzw. einer deutschen IP-Adresse) verfügbar sein. Wer vom Ausland aus die olympischen Spiele mit deutschem Kommentar verfolgen will, kann aber auf der Olympia-Seite der European Broadcasting Union zumindest das Hauptprogramm, das auch im deutschen Fernsehen läuft, im Live-Stream verfolgen.

Schöner Nebeneffekt: Dort lassen sich auch die offiziellen Olympia-Übertragungen aus mehr als 40 anderen EBU-Mitgliedsländern online ansehen – sei es auf finnisch, türkisch oder russisch, von der BBC oder vom ORF.

Für Asien- und Afrika-Reisende gibt es sogar noch eine weitere Option:

Olympia Live-Stream auf YouTube – aber nicht von Deutschland aus

Das IOC selbst überträgt im offiziellen Olympia-YouTube-Channel bis zu 10 Live-Streams (mit englischem Kommentar) gleichzeitig. Das Angebot wird laut der IOC-Ankündigung allerdings “nur” in den 64 Ländern verfügbar sein, für die die Rundfunk-Rechte nicht verkauft wurden – das sind vor allem afrikanische und asiatische Länder. Wer also südlich der Sahara oder in Südostasien, in Indien, Malaysia oder dem Iran unterwegs ist, kommt in den Genuss der ausführlichen Übertragung. Von Deutschland aus wird man im YouTube-Channel offenbar lediglich die historischen Videos ansehen können.

Olympia 2012 live auf iPhone, iPad, Android und Windows Mobile

Sportschau-App für Olympia
Dank der Lizenz von ARD und ZDF ist das TV-Programm auch mit den kostenlosen Mediathek-Apps live anzusehen. Hier gibt es die für iPhone und iPad, für Android und Windows Phone, und hier von der ARD die für iOS, Android und Windows Phone.

Wie die Olympia-Seite der Sportschau verrät, wird es “eine mobile Ausspielung der Streams sowie der wichtigsten Elemente von sportschau.de/olympia geben, die auf den gängigen Smartphone-Modellen zu empfangen ist.” Das heißt, auch die zusätzlichen sechs Live-Streams werden auf Tablets und Smartphones (offenbar über die Apps) verfügbar sein. Wenn das funktioniert: Hut ab und ein Hoch auf die Öffentlich-Rechtlichen!

Wir wünschen viel Vergnügen, mögen die Spiele beginnen!

Bild oben: London 2012

Neue Artikel von GIGA FILM

GIGA Marktplatz
}); });