Oscarverleihung 2009 - and the Oscar goes to...

Leserbeitrag

Am 22. wars mal wieder soweit: Die Academy Awards wurden im Kodak Theatre in Los Angeles verliehen. Erfolgreichster Film des Abends war Danny Boyles ”Slumdog Millionär”, mit 8 Auszeichnungen, unter anderen Bester Film. Der Topfavorit ”Der seltsame Fall des Benjamin Button”, mit 13 Nominierungen, konnte jedoch nur 3 der begehrten Preise einheimsen. Und diese auch nur in Nebenkategorien.
Was zu erwarten war, Heath Ledger gewann den Preis als besten Nebendarsteller, der ihm jedoch posthum überreicht wurde. Sean Penn wurde mit seinem 2. Oscar als bester Hauptdarsteller für die Verkörperung des ermordeten Schwulenaktivisten Harvey Milk im Film ”Milk” ausgezeichnet. Der Preis für die beste Hauptdarstellerin ging an Kate Winslet. (in ”Der Vorleser”)
Den Oscar für den besten fremdsprachigen Film gewann überraschenderweise nicht Israel, sondern Japan.
Der deutsche Kurzfilm ”Das Spielzeugland” wurde mit dem Oscar für den besten Kurzfilm ausgezeichnet.

Quiz wird geladen
Oscar Quiz: Testet euer Wissen über die Oscars!
Los geht`s! Welche beiden Filme haben die meisten Oscars gewonnen?

Neue Artikel von GIGA FILM

GIGA Marktplatz