An diesem Wochenende steigt endlich das Rock am Ring-Festival 2015. Bereits in den vergangenen Tagen sind erste Musik-Verrückte und Rock-Fans nach Mendig in die Eifel gefahren, um sich einen bequemen Camping-Platz für das Festival-Wochenende zu sichern. Bereits am Mittwochabend fanden sich 50.000 Fans am Zeltplatz ein, schon früh waren die geplanten Camping-Plätze überfüllt.

Rock am Ring 2015-Camping: Liste, freie Plätze, aktuelle Lage, eventuelle Probleme

2015 findet das Festival erstmals am Flugplatz in Mendig statt, Erfahrungswerte für die Aufteilung der Camping-Plätze für Rock am Ring konnten daher nur theoretisch aus den Erfahrungen anderer Festivals ermittelt werden.

Alle News zum Festival: Rock am Ring-Live-Blog

Rock am Ring 2015-Camping: Neue freie Plätze bereitgestellt (Rock’n’Roll und VIP)

Einen Plan für die Rock am Ring-Campingflächen findet ihr auf der offiziellen Festival-Webseite. Pro Person waren ursprünglich fünf Quadrameter an Camping-Fläche vorgesehen. Die aufgestellten Zelte und Pavillons machten den Planungen allerdings schnell einen Strich durch die Rechnung, so dass die Camping-Sites bereits vor dem großen Fanansturm vor dem Wochenende ausgefüllt waren.

Bei uns erfahrt ihr, wo ihr Rock am Ring im Live-Stream zu Hause sehen könnt.

Die Veranstalter haben auf die Klagen reagiert und noch am Donnerstag weitere 30 Hektar Camping-Fläche bereitgestellt. Gestern Abend wurde eine zusätzliche Fläche für das Rock’n’Roll-Camping eröffnet. Diese findet ihr direkt am Haupteingang neben der Bandausgabe. Der Weg für das Rock’n’Roll-Camping ist für entsprechend berechtigte Rock am Ring-Besucher ausgeschildert.

Bilderstrecke starten
7 Bilder
Die besten Festivals in Deutschland: Musik Open Air genießen

Rock am Ring 2015-Camping: Plan und Plätze

Zusätzlich wurden neue VIP-Camping-Flächen zur Verfügung gestellt. Diese findet ihr auf der gegenüberliegenden Seite vom ursprünglichen VIP-Bereich. Ärgerlich für viele Festival-Besucher ist, dass diese trotz gebuchten Camping-Upgrade keinen Strom zur Verfügung gestellt bekommen. Auch die Wasser- und Sanitärsituation im VIP-Bereich scheint noch nicht optimal gelöst, wie sich einigen Facebook-Kommentaren entnehmen lässt.

rock-am-ring-facebook

Bleibt abzuwarten, ob die Veranstalter hier noch einmal nachrüsten können. Für alle Entwicklungen in der Camping-Situation sowie Informationen zum Camping-Plan samt Karte solltet ihr regelmäßig einen Blick auf den offiziellen Facebook-Auftritt von Rock am Ring werfen.

Das Festival-Programm startet heute Nachmittag. Rund 90.000 Besucher werden beim Festival mit dem traditionsreichen Namen erwartet, bleibt zu hoffen, dass sich die Camping-Situation entspannt und für alle Besucher zur vollen Befriedigung wendet.

Rock am Ring 2015: Camping-Regeln

Unabhängig von der aktuellen Platzsituation gelten natürlich auch bei Rock am Ring 2015 für das Camping feste Regeln, z. B. :

  • Offene Lagerfeuer sind verboten.
  • Kleine Einweg- und kleine geschlossene Grills sind erlaubt, eine Benutzung kann allerdings aus Sicherheitsgründen, z. B. Sturm untersagt werden.
  • Gaskartuschen für Camping-Kocher bis 450g Füllgewicht sind erlaubt.
  • CO²-Flaschen sind bis zu einem Füllgewicht von 500g und nur für Zapfanlagen erlaubt. Dabei müssen die Flaschen gesichert sein und dürfen nicht von außen frei zugänglich sein.
  • Andere Gasflaschen sind verboten.
  • Glasflaschen sind auf dem Camping-Gelände verboten.
  • Auf dem Festivalgelände könnt ihr Getränke mit bis zu 1L Inhalt und nur in Orignal-Tetrapacks (je 1 pro Person) mitbringen.
  • Fotografieren dürft ihr mit Einweg-, Taschen- und Handykameras, Profi-Equipment ist nicht erlaubt. Fotos findet ihr im Anschluss an das Festival bei Stagr.
  • Personen zwischen 8 und 14 Jahren dürfe in Begleitung einer personensorgeberechtigten Person zu den Konzerten.
  • Jugendliche zwischen 14 und 16 dürfen nur mit Erlaubnis der Eltern bis 24 Uhr zu den Konzerten. Weiterhin wird ein Erlaubnisformular vorausgesetzt.
  • Ab 16 Jahren könnt ihr bei den Konzerten solange rocken, wie ihr wollt.
  • Weitere Rock am Ring 2015-Camping-Regeln findet ihr im offiziellen Webbereich des Festivals.

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA FILM

  • Bares für Rares Händler: Fabian, Ludwig, Susanne & Co.

    Bares für Rares Händler: Fabian, Ludwig, Susanne & Co.

    Seit 2013 lädt Fernsehkoch und Sympath Horst Lichter mit „Bares für Rares“ zur Beschau von Antiquitäten, wertvollen Sammlerstücken und hin und wieder auch ganz besonderen Exponanten ein. Dabei soll das Rare aber nicht nur beguckt, sondern auch von den Bares-für-Rares-Händlern zu Geld gemacht werden. Insgesamt saßen bereits 21 verschiedene Trödel-Experten hinter dem Händler-Podium, wobei die Stammbesetzung aus...

    Thomas Kolkmann 2

  • Nintendo Switch: Netflix einrichten und Filme schauen – geht das?

    Nintendo Switch: Netflix einrichten und Filme schauen – geht das?

    Eigentlich sollte man schon lange Netflix auf der Nintendo Switch schauen können. Trotz aller Beteuerungen hat man in den letzten Monaten aber nichts mehr davon gehört. Jetzt gab es seit langem wieder ein Lebenszeichen. Leider aber nicht das, auf welches die Fans wartet haben.

    Selim Baykara 5

* gesponsorter Link