Last-Minute-Geschenke für Film-Freunde – DVDs und Krams

Nur noch eine Woche bis Weihnachten – und noch nichts im Sack für die Familie und Freunde? Für die Last-Minute-Entschlossenen noch schnell ein paar Inspirationen für Film-Interessierte: Serien, Spielfilme, Merch, für verschiedene Adressaten, teilweise neu, teilweise klassisch.

Last-Minute-Geschenke für Film-Freunde – DVDs und Krams

Geschenke-Tipps: Spielfilme auf DVD und Blu-Ray

Die meisten Titel unserer Jahresliste der besten Filme liegen pünktlich zum Weihnachtsgeschäft auch als DVD und Blu-Ray vor – lohnt sich auch nochmal, die zu durchstöbern. Ansonsten schnelle Empfehlungen:

dkr
-Wer die französische Erfolgskomödie/Drama noch nicht gesehen hat, wird von der Menschenfreundlichkeit überwältigt sein. (z.B. geeignet für Eltern)

– der Oscar-Gewinner 2012 ist eine Hommage ans Stummfilm-Kino.

- Nach Findet Nemo, Toy Story, Wall E und all diesen Dingen liefert Pixar eine mittelalterliche Geschichte, bei der Menschen im Mittelpunkt stehen. Ist was (nicht nur) für die kleinen Geschwister.

– im Sommer legte Christopher Nolan mit “The Dark Knight Rises” den Abschluss seiner Batman-Filmreihe vor – nicht der stärkste Teil, aber insgesamt ein Fest für jeden Filmfreund.

anvil
– Ridley Scotts Prequel ist zwar kein Aliens-Teil geworden, stellt aber als einziger Sci-Fi-Film des Jahres mal wieder Fragen nach dem “Wohin gehen wir”, in grandiosen Bilderwelten und atemberaubender Ästhetik.

– für Fußballfans: Die Doku über Thomas Broich wirft einen Blick hinter die Kulissen der Bundesliga und zeigt, wie das Nachwuchstalent verheizt wurde.

- immer noch einer der besten Musik-Filme: Die Doku verfolgt die Metal-Band Anvil, die in den 80ern die großen Stadien füllte, heute aber Essen ausfährt und vor 20 beinharten Fans spielt.

 

Weihnachten für Serien-Freunde

Wer möchte, kann sich seine Inspiration auch in der Tobis Top 10 der Serien 2012 holen, oder in der GIGA-Liste der besten TV-Serien aller Zeiten – hier noch ein paar schnelle Tipps:

game of thrones
– als Vorbereitung auf Staffel 2 (erscheint im April 2013) und Staffel 3 (läuft 2013 an) kann man gut die erste Runde des grandiosen Fantasy-Epos verschenken. Auch für Leute, die keine Fantasy mögen.

– gerade ist die zweite Staffel neu auf Bluray erschienen, überarbeitet an Sound und Bild, mit den Genre-definierenden Abenteuern.

wire
– der Klassiker-Tipp: Sieht zwar nach 90ern aus, wird aber oft als beste Serie ever genannt, weil sie als Drogen-Cop-Geschichte wirklich alle Seiten verständlich macht – und trotzdem als Krimi funktioniert.

– trotz des merkwürdigen Titels ist das hier ein Vertreter des skandinavischen Serien-Qualitäts-Booms, eine Geschichte um Macht, Strippenzieher und Familie.

– weniger Action-basiert als der Reboot im Kino zeigt sich die Serie als absolut gelungener Aktualitätssprung mit tollen Darstellern.

Geschenk-Ideen für Filmfans: Krams

Es muss nicht immer Stoff auf DVD sein – hier mehr Filmkrams.

hobbit
– aus der Kosmos-Schmiede (Siedler von Catan…) kommt das Spiel zum Film-Ereignis. 2-4 Personen, ab 10 Jahren, aber durchaus auch darüber für eine Runde mit der Zwergencrew gut.

– die Bibel für zwischenmenschliches Wingman-tum aus “How I Met Your Mother”, in Buchform.

– das Oldschool-Quartettspiel gibt’s auch mit Star-Wars-Raumschiffen, Harry-Potter-Charakteren, zu Ice Age, Shrek oder Marvel-Superhelden.

– Die R2D2-Figur aus Plastik enthält einen dieser Slimys, für den einen alle Kids lieben.

jedi-bademantel
– der legendäre Alan-Moore-Comic, der als Vorlage für den Film und als Stichwortgeber für Anonymous fungierte.

Der – das sind nicht die Handtücher, die Sie suchen.

– der preisgekrönte Roman von David Mitchell, der gerade in den Kinos läuft.

Sollte es wirklich für den Versand zu spät sein, freuen sich Filmmenschen natürlich auch über Kinokarten oder Gutscheine vom lokalen Anbieter, ein oder eine selbst geschwedete Filmszene.

Weitere Themen: Weihnachtsschrit

Neue Artikel von GIGA FILM

GIGA Marktplatz